Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vivaro - nur ein Spielzeugauto? (1077 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
offthspc (Gast)  
09.07.06
Schlechter als T4 aber besser als T5.

Wir sind 2 Personen in unserer kleinen Abteilung.
Ich fahre Vivaro, mein Kollege T5.

Fazit nach einem Jahr:

Vivaro wirkt solider (womit ich etwa die T5 Kartontürgriffe meine) und steht weniger in der Werkstatt (bislang Null mal, ausgenommen 30.000 Service) während mein Kollege schon 2 mal wegen Rückrufs in die Werkstatt mußte.

Der T5 frißt Windschutzscheiben (hat mittlerweile die Dritte) dafür ist beim Vivaro die Lackqualität schlechter ... jeder geflogene Stein nimmt ein Stück Lack mit ... habe heute ca. 20 Lackschäden an der Front (Steinschlag) ausgebessert ... sowie ca. 10 an der Seite.

Soviel Steinschläge wie am Vivaro mußte ich noch bei keinem Auto überpinseln.
Und der Lack wirkt subjektiv sehr dünn ... besonders an stark strapazierten Stellen macht sich ein "Grauschleider" breit.
Immerhin fand ich bis jetzt keine Stelle die nicht vom Sprühnebel erreicht wurde ... da fuhr ich schon andere Autos.

Der Innenraum am T5 wirkt mittlerweile stark abgewohnt, mein Vivaro wirkt gerade mal gebraucht dafür ist die Stufe (senkrechter Teil , die Leiste oben) am Einstieg schon arg abgekratzt ... das verwendete Material ist viel zu weich für einen Transporter wo man auch mal mit Dreck und Steinen an den Schuhen einsteigt.
Werde mal ein dünnes Niroblech drüberkanten und ankleben...

Ab 130 ist der T5 leiser, kann aber auch an meinem Dachträger (fix montiert) liegen.
Mit Dachträger am T5 schenken sich beide Nichts bzgl Lärm auch wenn sich da in den letzten 15 Jahren extrem viel getan hat ... was eventuell auch daran liegt das Trapos mit Ausstattung mittlerweile auch von Normalverbrauchern öfters gekauft werden (Life und was es da alles gibt).

Vivaro hat die besser nutzbare Ladefläche (nicht diese lange niedrige T5 Höhle) in der Normalversion ohne Hochdach etc. und das bessere Preis/Leistungsverhältnis (imho).

Bzgl. Blech ... schwer zu sagen ... Beulen hat auch der T5 .. wobei meiner Meinung nach sich beide nicht groß unterscheiden ... heute kann man eh bei jedem Auto mit der Hand das Blech eindrücken egal ob Logan oder Edelbenz.

Fazit:
Am T4 können beide nicht kratzen.
Als Transporter für Material ist der Vivaro unterm Strich besser/günstiger.
Als Transporter für Menschen imho der T5.



mfG
offthspc
ThemaAutorDatum/Zeit

Vivaro - nur ein Spielzeugauto? (2189 Klicks)

Frank Gersten17.06.06

Re: Vivaro - nur ein Spielzeugauto? (975 Klicks)

Vivaro-Trucker29.06.06

Re: Vivaro - nur ein Spielzeugauto? (1077 Klicks)

offthspc09.07.06

Re: Vivaro - nur ein Spielzeugauto? (1195 Klicks)

Vivaro-Trucker09.07.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde