Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

DAZ Transporter - Alternativen? (723 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
22.11.07
> aus der empfehlenswerten DAZ Transporter,

Ich hab mir das vorherige Heft auch mal gekauft. Ich muss allerdings sagen, dass es das erste und letzte Heft dieses Verlags war. Sicher steht was über manche interessante Fahrzeuge drin. Der Preis von 2,90 Euro ist auch nicht sonderlich hoch für ein "Fachmagazin" (wie es sich selbst nennt).

Allerdings musste ich feststellen, dass es sich nicht nur bei 67 von 132 Seiten um reine Werbeanzeigen handelt, auch die verbleibenden Seiten mit den enthaltenen 18 redaktionellen Beiträge finde ich im großen und ganzen völlig unkritisch vor, so dass sie im Prinzip ebenfalls als getarnte Werbung zu verstehen sind. Selbst der Vergleichstest Trafic - T5 gibt nicht viel mehr wesentliche Informationen her, als herstellereigenes Prospektmaterial zu bieten hat.

Empfehlen kann ich das Heft daher demjenigen, der eine bunte Mischung mehr oder weniger unterhaltsamer Werbephrasen lesen möchte und bereit ist, dafür auch noch Geld auszugeben. Herstellerprospekte bieten aber im wesentlichen die gleichen Infos kostenlos. Wer dagegen kritische Berichterstattung über Transporter sucht, steht immer noch ohne adäquate Literatur da.

Ich bin mir zwar durchaus bewusst, dass Tests und Vergleichstests in "Auto, Motor, Sport", "mot", "Autozeitung" und wie sie alle heißen auch alles andere als objektiv sind - dafür sind Autotester wie auch "normale" Autofahrer viel zu unterschiedlich und natürlich immer subjektiv. Dennoch erwarte ich von einem solchen Magazin deutlich mehr als allein die Eigenschaften, technischen Daten und Vorzüge eines Fahrzeugs aufzuzählen. Gerade die Kategorie "Murks" macht einen Autotest erst interessant, wenn man dort die Eigenschaften vorfindet, die man als potenzieller Käufer manchmal erst zu spät bemerkt.

Interessieren würde mich das "Transporter-Magazin" vom ETM-Verlag. Leider habe ich das Heft bisher noch nirgendwo finden können. Hat jemand da mal reingeschaut, ob es sich lohnt das zu bestellen/abonnieren?
ThemaAutorDatum/Zeit

Vivaro Kasten ./. Caddy Maxi Kasten (1640 Klicks)

Bernhard Basten22.11.07

DAZ Transporter - Alternativen? (723 Klicks)

Calypso22.11.07

Re: DAZ Transporter - Alternativen? (632 Klicks)

Bernhard Basten22.11.07

Re: Transporter Magazin (Abo) (697 Klicks)

Bernhard Basten25.11.07

Re: Transporter Magazin (Abo) (833 Klicks)

Calypso25.11.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde