Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Abschaltbar? (641 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-01904, Renault Trafic 2,5 dci (2008) und Renault Clio 1,2 16V (2003)
Verbrauch
18.01.08
Hallo,

ESP beinhaltet auch das ASR (Anti-Schlupfreglung), wobei ESP noch mehr kann. Das bedeutet (nur für die, die nicht wissen was es ist), dass wenn man Gas gibt auf z.B. nasser oder glatter Straße, dass es das Auto erkennt und dann automatisch das Gas weg nimmt, egal wie tief man das Pedal durchdrückt.

Es kommt somit zu keinem durchdrehen der Reifen mehr. Wenn man aber will dass Vollgas auf die Reifen gegeben wird, dann muss man das ASR bzw. bei den Fahrzeugen die ESP haben es deaktivieren.

Der Sinn des Abschalten wurde mir mal damit erklärt beim Autohändler, dass wenn man z.B. im Sand feststeckt, es Sinnvoll sein kann zu versuchen mit Vollgas wieder da raus zu kommen, je nach Situation natürlich. Mit aktiven ESP/ASR wäre dass unter Umständen dann nicht möglich, da immer das Gas weg genommen wird vom System.

Grundsätzlich würde ich auch ESP immer dazu nehmen. Es dient der Sicherheit beim ausbrechen des Fahrzeuges, was auch schon in nassen Kurven beim geringer Geschwindigkeit der Fall sein könnte. Daher finde ich es auch Schade, dass es bei den halbautomatischen Getrieben (QuickShift) nicht angeboten wird, was aber mit Sicherheit auf Dauer auch geändert wird. Auf der einen Seite wird von Seiten Renault/Opel damit stark geworben und bei den halbautomatischen Antrieben wird es ganz klein gedruckt als "nicht dazu bestellbar" beschrieben.

Gruß Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

ESP-Macht es Sinn? (1548 Klicks)

FloWe12.01.08

Re: ESP-Macht es Sinn? (637 Klicks)

Hausmeister13.01.08

Re: ESP-Macht es Sinn? (683 Klicks)

Christian S.13.01.08

Re: ESP-Macht es Sinn? (580 Klicks)

FloWe13.01.08

Re: Abschaltbar? (634 Klicks)

FloWe14.01.08

Re: Abschaltbar? (605 Klicks)

jopi15.01.08

Re: Abschaltbar? (585 Klicks)

Christian S.15.01.08

Re: Abschaltbar? (641 Klicks)

Oliver Freyer18.01.08

Re: Abschaltbar? (734 Klicks)

FloWe19.01.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde