Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vivaro Reisemobil mit SCA (1784 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro L2H1 - 2.0 CDTI - Bj. 2007 - Kombi-Womo-Light
14.02.11
Moin,

melde mich auch mal zu Wort.
ich habe einen Vivaro mit langem Radstand und vor 1,5 Jahren das SCA182 Klappdach selbst nachgerüstet.
Materialkosten waren ca. 3.500,- (inkl. Kleber, Sägeblätter, Holz für neue Verkleidung, etc.). gedauert hat es etwa 1 Woche.
Und ich glaube ich würde es nicht noch einmal selbst machen. Mir lagen Angebote über 4000,- bis 4.800,-€ von drei verschiednen Ausbauern vor.
Ich hatte und habe große Probleme mit dem Verkleiden des Dachausschnitts. Ich habe zunächst versucht den Orginalhimmel (natürlich mit einem entsprechenden Ausschnitt versehen) wieder einzupassen. Das ist mir leider missglückt. Da muss man schon eineiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl haben, um den wieder einzupassen, zumal ich die Doppelklimaversion habe und die Lüftungskanäle beibehalten wollte. Mittlerweile zimmere ich mir im zweiten Anluf etwas aus Holz und Isovelours, aber richtig hübsch sieht das leider immer noch nicht aus.
Nicht zufrieden bin ich mit der Lösung der Scharniere der Bettkonstruktion im Hochdach. Diese sind sehr scharfkantig und bergen ein hohes Verletzungsrisiko, wenn man nicht drauf achtet, wie man es bedient. Ich selbst habe mir schon einen ordentlichen Bluterguss im Oberschenkel zugezogen und mein Daunenschlöafdsack musste bereits ein paar Federn lassen. Wer die Konstruktion kennt und weiß wie man sieh entschärfen kann, bin ich für Tips dankbar.

Generell muss ich sagen, dass ich mich in Parkhäusern (obwohl es bei einer höhe von mehr als 2,00m passen müsste) unwohl fühle. Ich hatte auch schon eine Situation bei der ich erst nach gefühlten 100 Rangiermanövern um eine Ecke gekommen bin, weil die Träger und Stützen des Parkdecks angeschrägt waren und nur in der Mitte eine etwa 2m hohe und 2m breite Durchfahrt vorhanden war, und das in einer Kurve.
Dazu kommt dass die Parkbuchten in Parkhäusern für einen 5,20m langen und knapp 2m breiten Vivaro doch schon reichlich knapp bemessen sind.

Vielleicht kommen demnächst noch ein paar bessere Bilder vom Innenausbau (Küchenblock mit Waschbecken und Kompressorbox, Prota-Potti-Kasten, Bettkonstruktion (1,60 x 1,95m), Elektrik, Standheizung, Frisch- und Abwassertank) dazu.

Gruß,
oli

Bilder Montage:

Vivaro Cabrio
vivaro_cabrio.jpg.

Passt noch nicht ganz:
vivaro_cabrio2.jpg.

Schon besser:
vivaro_umbau1.jpg.

Habe Fertig:
vivaro1.jpg.

vivaro2.jpg.

Teil vom Küchenblock (Links der graue Knauf (Türstopper - es gibt nicht beständigeres als ein Provisorium) öffnet den Deckel der Kühlbox):
vivaro_innen1.jpg.

----------
"Urlaub ist...wenn man im Auto schläft und draußen frühstückt!"
(Mein Sohn, damals 2,5 Jahre)
ThemaAutorDatum/Zeit

Vivaro Reisemobil mit SCA (2126 Klicks)

Ulrich Mues10.02.11

Re: Vivaro Reisemobil mit SCA (967 Klicks)

Stephan Fuchs11.02.11

Re: Vivaro Reisemobil mit SCA (727 Klicks)

Ulrich Mues11.02.11

Re: Vivaro Reisemobil mit SCA (1784 Klicks) Anhänge

Scribble14.02.11

Re: Vivaro Reisemobil mit SCA (636 Klicks)

Gast15.02.11

Re: Vivaro Reisemobil mit SCA (896 Klicks)

Scribble16.02.11

Re: Vivaro Reisemobil mit SCA (962 Klicks)

Gast16.02.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde