Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ich will mir einen kaufen (4820 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
haidi (Gast)  
11.11.14
Hallo miteinander,

Ich bin aus Wien bzw. aus dem Raum Neunkirchen, wir sind schon in Pension
Wir hab derzeit einen VW-T3, Selbstausbau als Campingbus. ud fahren diesen schon seit 10 Jahren und sind recht zufrieden damit, in welchem anderen Kleinbus hat man auf 4,5 m Länge so viel Platz. Nach Getriebereparatur und Instandsetzung der Kühlung (neuer Kühler, neue Luftleitpappen) läuft er auch recht brav.
Das Bild stammt aus 2004
bus3.jpg.
Jetzt werden schön langsam die Probleme anfangen. Bestenfalls bekommen wir das schwarze Umweltpickerl und was dann kommt, wird grausam, ich denke, dass wir dann in Österreich kaum mehr werden fahren können. Als LKW zugelassene T3 dürfen nicht mehr in Wien, Umgebung von Wien und Burgenland fahren.

DMMV (Der Mechaniker meines Vertrauens, eine kleine, freie Werkstätte in Wien) hat mir zum Trafic bzw. seinen eineiigen Zwillingen geraten, er meint, er hätte 2 Trafic und 2 Vivaro "im Service" und mit allen 4 gäbe es keine Probleme.

Ich hab mich durch Reparaturen und Probleme durchgelesen - von Kleinigkeiten bis zu massiven Problemen, aber im Schnitt 100 Postings pro Jahr in diesem Bereich bei einem an sich in großer Zahl laufenden Typ scheint mir durchaus akzeptabel.

Was ich suchen werde ist ein L2H2, Kastenwagen oder Halbkasten (Fenster in Schiebetüre und gegenüber, zweitge Sitzreihe).
Ich möchte selbst ausbauen, mir geht es vor allem um viel Stauplatz, das scheint mir bei den zu kaufenden Ausbauten nicht wirklich gegeben.
Ich schätze, wenn wir dann unterwegs sind, haben wir eine GEsamtzuladung (Ausbau, die Sachen, die wir mitnehmen, Wasser und Abwasser und wir zwei) von ca. 800 - 1000 oder 1100 kg.

Fürs Erste habe ich einige Fragen:

Zum Forum: Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, mich zu registrieren.

Motor:
Für mich kommt der 1.9 dCi 100 bzw. der 1.9 dCi 115 (101 bzw. 114 PS) in Frage
Was ist von diesen Motoren zu halten.
Haltbarkeit, wie werden sie mit dem angestrebten Gewicht zu Recht kommen.
Wie sind die Verbräuche einzuschätzen (im T3 mit wahnsinnigen 70 Turbodiesel-PS verbrauchen wir auf Strecke (Autobahn mit 110-120 ca. 9,5, beim gemütlichen Fahren auf Landstraßen 8 - 8,5 Liter/100 km)

Getriebe:
Gibt es Getriebe mit unterschiedlichen Abstufungen in den Kastenwägen und den 9-Sitzern bzw. nach Motortyp?
Sind alle Getriebe 6-Gang?
Bei den Getrieben gibt es durchaus auch Haltbarkeitsprobleme, soviel ich mitbekommen habe, sind die (aus dem Laguna stammenden?) Getriebe der älteren Baujahre stärker oder vor allem betroffen. Welche Baujahre sind das?

Ausbau:
Darf man Trennwände ausbauen?
Einbau von Dachluken problematisch?
Stimmt beim L2 das Maẞ Rückenlehne Vordersitz - Hecktüre mit 2,9 m?

Außerdem suche ich Ausbaubeispiele, damit ich Vorstellungen habe, was möglich ist.
Hat jemand eine Nasszelle eingebaut und wie ist das gelöst?

Rost:
Wie schaut es damit aus?

So weit zu meinen ersten Fragen, weitere werden sich sicher ergeben.

Hannes
ThemaAutorDatum/Zeit

Ich will mir einen kaufen (4820 Klicks)

haidi11.11.14

Re: Ich will mir einen kaufen (2363 Klicks)

Calypso11.11.14

Re: Ich will mir einen kaufen (1880 Klicks)

Rolf Hankel12.11.14

Re: Ich will mir einen kaufen (1638 Klicks)

Haidi25.02.17

Re: Ich will mir einen kaufen (2115 Klicks)

Peter W12.11.14

Re: Ich will mir einen kaufen (1932 Klicks)

Haidi13.11.14

Re: Ich will mir einen kaufen (1980 Klicks)

Calypso13.11.14

Re: Ich will mir einen kaufen - Vollzugsmeldung (1126 Klicks)

Haidi23.02.17

Re: Ich will mir einen kaufen - Vollzugsmeldung (1056 Klicks)

pappa23.02.17

Re: Ich will mir einen kaufen - Vollzugsmeldung (1288 Klicks)

Peter W23.02.17

Re: Ich will mir einen kaufen - Vollzugsmeldung (1254 Klicks)

Haidi25.02.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde