Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Umbau motorradtransporter! (2226 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
traffifan (Gast)  
19.03.06
hallo joe,
sorry das ich erst jetzt anworte, aber war bis heute mit meienem traffi im ski-urlaub.

folgende tipps kann ich dir geben, wenn du deinen traffi als motorrad-transporter verwenden möchtest.

1. als erstes solltest du dir überlegen ob du den 2,5dci mit 135 ps oder den dci mit 100 ps nehmen möchtest (oder auf den evt. neuen 174 ps motor wartest.

meine empfehlung: meiner ansicht nach lohnt der kauf des 2,5dci nicht. die 135 ps wirken sehr müde. das war auch der grund warum ich meinen dann nochmal auf 160 ps chippen lassen habe. der durchzug ist jetzt so, wie ich es von den 135ps erwartet hätte. wenn du hier im forum rumstöberst, wirst du schnell feststellen das die leute, mit den 100 ps sehr zufrieden sind, zumal steuern +verbrauch auch günstiger sind.
von daher aus heutiger sicht würde ich den 1,9dci mit 100 ps nehmen.

2. ich habe mir den traffi als 5 sitzer in der kurzversion bestellt.

meine empfehlung: tja, das ist schwierig. ich schwanke immer dazwischen ob ich die langversion hätte nehmen sollen.

die langversion hätte den vorteil, das man das gepäck hinter die beiden motorräder (transportiere 1 Yamaha Fazer 600 + 1 Yamaha Fazer 1000) stelle könnte oder aber das gepäck dazwischen stellen und die rückbank umklappen.

nachteil: das ding ist verdammt lang.

von daher: ich habe die kurzversion gewählt, zwischen den motorädern ist reichlich platz und das gepäck zu verstauen. rückbank bleibt draussen.

3. doppelsitzbank oder einzelsitz vorne.

meine empfhelung: ganz klar einzelsitz, bessere sitzkomfort, du kannst schnell die spannung der motorräder überprüfen, hast zusätzliche stellfläche, bekommst ohne probleme 3m bretter rein

4. wie mache ich den traffi motorradtransportfähig ?

das ist eigentlich relativ einfach und auch nicht grossartig kostenintensiv

folgende umbauarbeiten habe ich durchgeführt:

- da ich vorne auf der beifahrerseite einen einzelsitz habe, nutze ich den befestigungspunkt (unter der mittleren plastik abdeckung, loch in das plastik schneiden, m10 ringschraube rein) um einen zusätzlichen verzurpunkt in der mitte vorne im fahrzeug zu haben.
(arbeitsaufwand ca. 10min)
kosten ca. 2 EUR

- hinten in der mitte habe ich auch zwei zustätzliche verzurösen (nennen sich anschlagösen bis 800 KG ;klappbar) eingebaut
(Resvererad ausbauen, günstige stellen für bohrung ausloten, klappösen auf den gummibelag anzeichnen, gummibelag aussparen, löcher bohren, rostschutz + unterbodenschutz auftragen, verzurösen festschrauben
(dabei auf schraubenlänge achten, damit die schrauben sich nicht in den reservereifen drücken[zusätzlich als schutz habe ich über die schraubenenden einfach 17'er plastikkappen mit heisskleber befestigt])
reserverad wieder rein-> fertig
(arbeitsaufwand ca 1,5 Std[schliesslich brauch ich zwischendurch eine kaffee!!!)

kosten ca. 20 EUR

- blindschrauben der 3. sitzreihe durch m10 ringschraube ersetzt
somit habe ich auch noch zusätzliche abspannpunkte

also grossen hammer + grossen schraubenzieher nehmen [warum haben die deppen eigentlich schrauben genommen, die man nur festziehen kann], schraubenzieher spitz auf die schraube ansetzen, einen ordentlich wumms auf den schraubenkopf, bis er sich gelöst hat, danach grippzange nehmen und rausdrehen, m10 ringschraube rein (das 12mal)

(arbeitsaufwand ca 1 Std)

kosten 24 EUR
[hierzu mein tipp, eigentlich braucht man nicht die 12 zusätzlichen punkte, aber da ich damals noch nicht wusste, wie ich die beiden motorräder hinstelle, bzw. welches die besten verzurpunkte sind, hatte ich vorsichtshalber überall die ringschrauben eingesetzt.

eigentlich reichen aber insagesamt 4 ringschrauben


das war es eigentlich an umbaumassnahmen. ansonsten noch die üblichen verdächtigen.

ein paar vernünftige spanngurte für die mitte +hinten am motorrad

für vorne habe ich mir spezialspanngurte für den motorradtransport gekauft (die über die lenkerenden gezogen werden)teuer, aber gut stückpreis ca. 50 EUR

4 unterlegkeile aus plastik (12 EUR)

1 Auffahrschiene ALU bis 250KG (nimm nicht eine aus Stahl, auch wenn dieser billiger sind, viel zu schwer -> den fehler hab ich schon gemacht)

Tja, das war es dann eigentlich.

So mit zusätzlichen anspannpunkten ausgerüstet stehen die motorräder bombenfest. zum abspannen setze ich dann insgesammt pro Bike 5 Spanngurte ein, 1 spezialgurt vorne, jeweils 2 spanngurte am unteren rahmen und hinten am heck, jeweils 1 plastikkeil an vorder + hinterrad

Hier noch meine bezugsquellen
www.prolux.de
[Spezialgurte +Anschlagösen]
www.anhaengerteileshop.de
[ringschrauben m10,unterlegkeil kunststoff,auffahrschiene (leider aus metall)

gruss

frank a326adbeb8953e393ef2e6dcdcdc10bd.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungsbericht 27 TKM mit Renault Trafic 2,5DCI und sehr zufrieden ! (4015 Klicks)

Frank Mull14.12.04

Re: Erfahrungsbericht 27 TKM mit Renault Trafic 2,5DCI und sehr zufrieden ! (1052 Klicks)

Joe Bar12.03.06

Re: Umbau motorradtransporter! (2226 Klicks)

traffifan19.03.06

Re: Umbau motorradtransporter->Tip Auffahrschiene zum verladen (1082 Klicks)

traffifan08.04.06

Re: Umbau motorradtransporter->Tip Auffahrschiene zum verladen (913 Klicks)

traffifan08.04.06

Re: Umbau motorradtransporter->Tip Auffahrschiene zum verladen (1450 Klicks)

Rif09.04.06

Re: Umbau motorradtransporter->Tip Auffahrschiene zum verladen (872 Klicks)

traffifan09.04.06

Re: Umbau motorradtransporter->Tip Auffahrschiene zum verladen (867 Klicks)

Rif09.04.06

Re: Umbau motorradtransporter->Tip Auffahrschiene zum verladen (1604 Klicks)

Rif27.05.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde