Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Keine.... Butterweiche Schaltung bei Minusgraden (812 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
lubu (Gast)  
27.01.06
Hallo,
also bei meinem Vivaro geht die Schaltung im 1.+2. Gang bei Kälte (<3Grad) auch zuerst schwerer, ist aber schaltbar.
Ich fahre einen gebrauchten Vivaro nun 1000km und er hat 47000km runter (1,9dcti,100ps) und noch bis Mitte April Garantie.

Meine Fragen:

1)
Waren bei euren Neuwagen von Anfang an diese Schaltprobleme bei Kälte oder kamen sie erst später? D.h. schaltete er als Neuwagen schon ein wenig hackelig?

2)
Zum Mahlgeräusch:
Ich habe festgestellt, daß meiner nach längerer Autobahnfahrt, also wenn er richtig warm ist, ein ganz leichtes Mahlgeräusch hat. Und das sobald ich Beschleunige und in jedem Gang!
Falls ich nur das Gaspedal im Leerlauf drücke, also den Motor lastfrei hochdrehe, höre ich es nicht. Falls ich nur 20km unterwegs bin, höre ich auch nichts, also hängt die Geräuschänderung unter Last irgendwie mit der Motortemperatur zusammen.
Habt ihr das auch? Getriebe oder was kann es sein?

3)
Wie könnte ich unter solchen Umständen sicher sein, daß das Getriebe noch in Ordnung ist oder ob es sich bald abmeldet? Nützt mir da eine Werkstatt?

4)
Ansonsten bin ich ziemlich Zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich plane mittelfristig auf Rapsöl/Diesel umzusteigen und versuche dann über dieses Forum einen Langzeittest zu starten.

5)
Kurzfristig werde ich entweder Chiptuning oder Boxtuning nutzen, um den Verbrauch zu senken und mache mich gerade schlau über die verschiedenen Alternativen. Das eleganteste scheint mir ein Download der neuen SW über das OBD zu sein....aber bitte nicht für 500,- Euro!

Zu 4) und 5) mache ich dann einen neuen Beitrag auf.

Gruß
Lutz
ThemaAutorDatum/Zeit

Butterweiche Schaltung bei Minusgraden (2219 Klicks)

Helmut25.01.06

Re: Butterweiche Schaltung bei Minusgraden (834 Klicks)

Bernhard Basten25.01.06

Re: Butterweiche Schaltung bei Minusgraden (739 Klicks)

Helmut26.01.06

Re: Butterweiche Schaltung bei Minusgraden (719 Klicks)

tiwil26.01.06

Re: Butterweiche Schaltung bei Minusgraden (898 Klicks)

Helmut26.01.06

Keine.... Butterweiche Schaltung bei Minusgraden (812 Klicks)

lubu27.01.06

Re: Keine.... Butterweiche Schaltung bei Minusgraden (764 Klicks)

Bernhard Basten27.01.06

Re: Keine.... Butterweiche Schaltung bei Minusgraden (636 Klicks)

Lasso20.02.06

Re: Keine.... Butterweiche Schaltung bei Minusgraden (589 Klicks)

Calypso20.02.06

Re: Butterweiche Schaltung bei Minusgraden (819 Klicks)

Martin D. Bartsch09.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde