Toddi (Gast)  
15.05.06
Hallo an das wirklich informative Forum!

Ich fahre seit dem November 2005 einen Vivaro, hier kurz das Pro und Kontra des Vivaros, vielleicht als Hilfe zur Kaufentscheidung. Im November 2005 habe ich mir einen 1,5 Jahre alten Opel Vivaro Kombi 1,9 CDTI L1H1 mit 100 Ps geholt. Gesucht habe ich ein Fahrzeug alternativ zum T5. Er sollte innen mehr Platz bieten, da ich ihn zu ca 50% gewerblich zum transportieren und liefern nutze. Natürlich sollte er auch weniger kosten, wenig verbrauchen sollte er und familentauglich sein. Eigentlich kam da nur der Vivaro (oder Trafic) als 1,9 CDTI Kombi in Frage. Kurz nach dem Kauf habe ich ein paar Kleinigkeiten auf Werksgarantie erledigen lassen, ging bei Opel auch alles ohne Diskussionen etc. Nun meine Beurteilung:
Der V ist in der Stadt ein sehr effektives Auto mit einem kleinen aber feinen Motor. Er ist trotz seiner nur 1.9 ccm recht spritzig, wenn man vom 1.Gang absieht, der etwas untersetzt ist. Der Verbrauch ist mit 8,5 Litern Diesel auch bei zügiger Fahrweise recht moderat. Die Schaltung ist sehr leicht zu zu handhaben, die Lenkung sehr angenehm ohne Kraftaufwand. Der V liegt aufgrund seiner straffen und etwas geringen Federung sehr sportlich-straff auf der Straße. Auf der Autobahn liegt er sehr gut und präzise auf der Straße, der Motor ist aufgrund seines 6.Ganges recht ruhig. Leider entstehen über 100 km/h sehr ungleichmäßige und störende Windgeräusche. Man hat oft das Gefühl durch einen Sturm zu fahren, obwohl draußen absolute Windstille ist und keine Seitenwinde vorhanden sind. Man merkt hier auch daß es sich eigentlich um einen Franzosen handelt: Der Vivaro hat so gut wie keine Schalldämmung im Innenraum bzw. an der Innenchassis, was zur Folge hat, das er Außengeräusche und Fahrgeräusche reinläßt. Diese etwas spatanische Verareitung hat aber auch Vorteile: Mehr Platz durch weniger Verkleidung, geringerer Kaufpreis durch Materialeinsparung. Der V ist aufrund dieser Punkte ein sehr effektives Gewerbefahrzeug mit Tauglichkeit fürs private. Als "Life" zum Reisen fände ich ihn allerdings dann doch zu spatanisch in den Verkleidungungen (trotz dann Stoffbezug) und fast fehlenden Geräuschdämmungen.
Der Verbrauch geht auf der Autobahn übrigens um mindestens 1 Liter hoch. Dies liegt an der großen Luftverdrängung. Man sollte es vielleicht vorher wissen, wenn man einen PKW fährt und es eigentlich umgekehrt gewohnt ist. Ansonsten gibts ein kurzes Urteil: Effektiv, ökonomisch und leicht in der City, auf Strecke etwas laut durch Windgeräusche und ca 9,5 Liter Verbrauch.
ThemaAutorDatum/Zeit

Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (5692 Klicks)

Toddi15.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (2267 Klicks)

Calypso15.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (2109 Klicks)

Bernhard Basten16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1900 Klicks)

Rudolf Timmler06.02.07

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1874 Klicks)

Toddi16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1546 Klicks)

Vivaro-Fan16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1418 Klicks)

Toddi17.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1503 Klicks)

Toddi16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1726 Klicks)

Alexander Schult16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1580 Klicks)

Toddi16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1456 Klicks)

Vivaro-Fan16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1449 Klicks)

Calypso16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra: Verein (1540 Klicks)

Bernhard Basten16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1275 Klicks)

Vivaro-Fan29.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1324 Klicks)

Alexander Schult30.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1240 Klicks)

Vivaro-Fan30.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1151 Klicks)

Alexander Schult30.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten - Dämmung beim Life (1311 Klicks)

tiwil11.06.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten - Dämmung beim Life (1357 Klicks)

Alexander Schult14.06.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten - Dämmung beim Life (2003 Klicks)

Vivaro-Fan15.06.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1532 Klicks)

Chris Wilting16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1346 Klicks)

Toddi16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1311 Klicks)

Chris Wilting16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1459 Klicks)

Calypso16.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1384 Klicks)

Toddi17.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1166 Klicks)

Calypso17.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1219 Klicks)

Bernhard Basten17.05.06

Re: Vivaro Pro und Kontra nach 7 Monaten (1329 Klicks)

Calypso17.05.06