Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Verbrauch (1506 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
29.08.07
Moin,

Leisch schrieb:
> Ich habe das mal bei meinem 8 Jahre alten Astra G versucht.
> Ganz bewußt nie über 2000u/min gedreht, sehr vorrausschauend
> gefahren. Wenn es ging auf der Landstraße nur 80 km/h. Aber
> kein Verkehrhindernis gewesen.
> Bin mit meiner Tankfüllung dann tatsächlich ca. 150 km weiter
> gekommen.
> Kommt man schon ein bischen ins Grübeln über seinen
> bisherigen Fahrstil.

einen ähnlichen Effekt hatte ich nun während der letzten 2-3 Monate, als auf meinen Weg zur Arbeit(Profil: 38km einfach, 7 km Stadt, 13 km Land und 18km Autobahn) Werksangaben: 7,6/4,8/5,8 (Stadt/außerst./Gesamt)) eine Baustelle von 7km auf der Autobahn war, die ich auch brav mit knapp unter 70 gefahren bin. Ansonsten fahre ich eigentlich sehr selten über 120 km/h. Einerseits weil der Zeitvorteil beim Schnellerfahren minimal ist, andererseits macht es mit dem Corsa nicht wirklich Spass schneller zu fahren und der Kostenfaktor spielt auch eine Rolle.
Als ich dann in Carcost meinen Verbrauch eintrug, staunte ich nicht schlecht: Statt der 'üblichen' 6,5l/100km (bin ungern Verkehrshindernis) waren es nur noch 5,86l/100km im Schnitt! (Super, keine Diesel) Also locker 10% geringerer Verbrauch!
Um das zu erreichen muss vom Hersteller verdammt viel in die Technik investiert werden.
Aber wie sagte schon ein kluger Mann einmal: "Wir brauchen keine 3-Liter-Autos sondern 5-Liter-Fahrer!!"

Wenn ich mir dann überlege, wie viel Sparpotential bei den typischen Firmenwagen (Passat, 5er, A6, etc.) drin ist ...



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Verbrauch (4179 Klicks)

Alexander Schult29.08.07

Re: Verbrauch (1651 Klicks)

Christian S.29.08.07

Re: Verbrauch (1663 Klicks)

Alexander Schult29.08.07

Re: Verbrauch (1594 Klicks)

atnam8129.08.07

Re: Verbrauch (1542 Klicks)

Alexander Schult29.08.07

Re: Verbrauch (1506 Klicks)

Manfred Riese29.08.07

Re: Verbrauch (1384 Klicks)

Jochem B.29.08.07

Re: Verbrauch (1454 Klicks)

Gerd Vivi03.09.07

Re: Verbrauch (1478 Klicks)

Martin Drechsler12.09.07

Re: Verbrauch (646 Klicks)

Ernst Perner03.04.08

Re: Verbrauch (1024 Klicks)

Peter W12.05.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde