Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kühlschlauch gerissen bei 2.5DCI (639 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Helmut (Gast)  
13.11.04
Hi,
das mit dem "porös", halte ich für eine Schutzbehauptung. Porös wird so ein Teil im Laufe der Jahre aber NIEMALS im Neuzustand!!

Ich denke eher, daß hier bei der Montage ein Fehler gemacht wurde.

- Falsch gesetzter Schlauchbinder direkt auf die Wulst des Unterrohres, anstelle daneben.

Risse bei Neuem Material können aber auch eine andere Ursache haben.
Sind z.B. 2 verschiedene Rohrdurchmesser die es zu verbinden gilt, dann sollte der Schlauch auch auf diese beiden verschiedenen Durchmesser gefertigt sein.

Wenn nicht.... und der Schlauch ist z.B. passend für die größere Seite, dann ist er logischerweise für die kleinere ZU GROß. ..... Macht nix.....denkt sich der MonteurLächelnd. , dann "würge" ich den Schlauch mit dem Schlauchbinder eben so lange zusammen, bis er dicht ist:-D
Hält auch dicht, aber nicht lange!

Durch die Wasserwärme bläht sich der Schlauch durch die starke Kompression des Schlauchbinders direkt nach dem Binder. Dadurch schneidet die Kante des Schlauchbinders auch noch von außen in den Gummi.
Da kannste also drauf warten bis es knallt!

So einen Schlauch erkennst Du rein von der Optik schon von weitem, aber nur bei warmen Motor. Der Schlauch "bläht" sich direkt neben dem Schlauchbinder etwas auf.

Wer schon mal selbst an Schlauchbindern geschraubt hat kennt das Problem, daß diese nach längerer Zeit nicht mehr zu öffnen sind und beim zweiten Versuch abreißen, oder wenn nicht, dann spätestens beim zuschrauben plötzlich durchdrehen.
Hier gibt es dauerhafte Abhilfe:-)+

Schlauchbinder der Firma "ABA" (Schweden). ... Gibt es im guten Schraubenfachhandel!
Die Dinger sind aus V4A Edelstahl und säurefest. Haben eine gewaltig starke Verzahnung, ein Einheitssechskant SW7, sehr große Materialstärke und lassen sich auf Grund des Edelstahles (zäh anstelle hart ) butterweich verschrauben.

Vorher aber mal ein Lineal über den Schlauch legen und über die Kanten fixieren welchen Durchmesser.
Bei z.B. geschätzten 40mm Schlauchdurchmesser, nimmst Du dann einen 32-44mm. D.h. dieser deckt Schlauchdurchmesser von 32-44mm ab.

Im Laufe meiner Autolaufbahn und in meiner Eigenschaft als "Hobbyschrauber" habe ich diese Dinger schon zu dutzenden verbaut und nie bereut.
Gruß Helmut:-)U
ThemaAutorDatum/Zeit

Kühlschlauch gerissen bei 2.5DCI (1070 Klicks)

German12.11.04

Re: Kühlschlauch gerissen bei 2.5DCI (639 Klicks)

Helmut13.11.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde