Hi Martin,
lesen müßte man können:´-( , dann hätte ich im vorherigen Posting nicht so einen Schmarrn verzapft:-((
Aber hier die Korrektur und alles komplett, heute auf dem Heimweg alles exakt aufs Diktiergerät gesprochen.
Leerlauf 3900min² Abriegeldrehzahl (nicht 3950 wie letzthin geschrieben)
1. Gang max. 28 kmh, bei 3900min²
2. Gang max. 52 kmh, bei 3800min²
3. Gang max. 82 kmh, bei 3800min²
4. Gang max. 115 kmh, bei 3800min²
5. Gang max. 146 kmh, bei 3700min²
6. Gang xxx. 155 kmh, bei 3300min² Vmax. lt. Werksangabe (nicht 3150min² wie letzthin geschrieben)
6. Gang max. 160 kmh, bei 3400min² max. lt. Tacho
Heute Nacht gefahren mit Sommerbereifung bei 13°C und hoher Luftfeuchtigkeit.
Mein Tacho ist relativ genau, da er wegen der Reifengröße geprüft werden mußte. Anzeige ist exakt bis 100kmh und dann erfolgt eine Tachovoreilung von 1kmh. (ADAC - Tachoprüfstand)
Da ich jeden Tag ges. 120km ins Geschäft und abend zurück fahre und davon ca. einfach 10km Autobahn, habe ich Unterschiede im Fahrverhalten festgestellt.
Vmax ist im Sommer bei hohen Temeraturen niedriger als im Winter. Das ist aber logisch, da kalte Luft förderlicher für den Turbo ist.
Andererseits wirkt sich eine niedere Außentemperatur in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit (derzeitige leichte Nebelschwaden) wieder negativ auf die Vmax aus. Warum, das weiß ich auch nicht.:-(
Am besten geht er so um die null Grad wenn alles schön trocken ist.
Meine Sommerbereifung kostet 10kmh im Gegensatz zu 195er Winterreifen. Irgendwie muß sich die erhöhte Reibung ja auswirken.
170 sind mit den Winterpneus überhaupt kein Thema, jedoch nur wenn ich zeitlich im Druck bin. Generell macht mir das fahren jenseits von 150kmh keinen Spaß mehr, da das Fahrzeug seitens der Lenkung dann relativ nervös wirkt.
Gruß
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend