Melanie schrieb:
>Nach dem Durchlesen der Kommentare konnte ich mich nicht dem Eindruck erwehren, das "unsere" Werkstatt immer nur sie Symptome weggebastelt hat (möglicherweise eben mal das Notlaufsystem ausschalten oder den Bremslichtschalter wechseln), anstatt das eigentliche Problem zu beheben.<
Hi,
das is oft so, da KFZ-Techniker mit der Komplexität moderner Fahrzeuge, speziell im Elektronkbereich, in den meisten Fällen überfordert sind und sich kein Blöße geben wollen respektieve unter Erfolgszwang stehen.
Sind ja auch echt arme Schweine!
Die sollen nach 3,5 Jahren Lehrzeit gute Mechaniker UND gute Elektroniker sein.
Das schaffen nich mal alle HTL Absolventen der Fachrichtung Mechatronik. Und die haben 5 Jahre intensive Ausbildung.
Im ersten Jahr werden se oft zu berufsfremden Tätigkeiten eingesetzt, im Zweiten machen sie oft Standardwartungen und einfache Reparaturen unter mehr oder weniger fachkundiger Aufsicht und ab dem Dritten müssen sie oft schon alleine arbeiten um den Gewinn der Werkstätte zu optimieren.
>Die ursprüngliche Garantiezeit ist bei uns an sich zwar abgelaufen, aber wir haben vor einem Jahr eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen.<
Im Gegensatz zu Gebrauchtwagengarantie, die nur bestimmte Teile und Baugruppen umfasst, is ne Garantieverlängerung eine Neuwagen-Vollgarantie und die beinhaltet die Behebung sämtlicher Fehler die innerhalb der (verlängerten) Garantiezeit auftreten.
(Ausnahme normaler Verschleiß)
Daher: Wechsle zuerst die Werkstatt!
Beschwere dich möglichst weit oben in der Hirachie. (am besten beim Werk!)
Hoffe Du kriegst das bald geregelt.
:-( aus Wien
Peter
Trafic 1.6 dCi 125 Doka/ 2017 (vorher 2.0 dCi / 2007), Kia Soul 1.6 GDI / 2015 + Knaus Tango ( www.tango-forum.info ), ein paar Motos und immer (zu) viel Zeugs dabei.
Überzeugter 2-Takt Öler! (since 2005)