So, mein Vivaro hat nun ca. 68.000 km weg. Wieder einmal Gelegenheit die Mängelliste zu aktualisieren.
Seit meiner letzten Liste sind neu dazu gekommen:
- Plastik – Seitenbeplankung an Fahrertür lose
- Zusatzheizer ausgefallen
- Lack blätterte von vorderer Stossstange ab
- Dachverkleidung ab Windschutzscheibe auf Beifahrerseite abgefallen
- Anhängersteckdose voll Wasser, Halteblech nur noch Blätterteig
-Schiebetür hängt hinten nach unten, schliesst/öffnet schwer, Lack am Schweller wieder angeschliffen
Momentan bestehen noch / wieder folgende Mängel:
-Klappern vom Armaturenträger
-Klappern Schiebetür, Heckklappe
-Kupplung beginnt ungleichmässig zu schliessen beim Anfahren
-Innenbeleuchtung flackert nach Anlassen
-Pfeifgeräusche ab 120 km / h
-Bremsscheiben stark verrostet
-Lackierung innen bei Schiebetür / Vordertüren angeschliffen
-Zusatzheizer funktioniert nur noch sporadisch
Für die Statistik nochmals die bisherigen Mängel:
- Auto 2 mal abgeschleppt wegen entladener Batterie, einmal konnte ich nach Werkstattaufenthalt das Fahrzeug nicht vom Hof des Händlers fahren, da Batterie wieder entladen, oh wie peinlich
- 2 mal Body - Control -System defekt ( Innenbeleuchtungen schalteten selbst ein ), Batterieproblem war aber auch danach noch vorhanden
- 2mal ESP defekt ( Lenkwinkelsensor )
- Vordersitze quietschen/klappern
- Armaturenbrett klappert/quietscht/knarrt ( Ich habe die damit verbundenen Reparaturen aufgehört zu zählen)
- Seitenverkleidungen klappern ( Gurtbefestigungen vibrieren gegen die Karosserie )
- Temperaturfühler für Aussentemperaturanzeige abgefallen
- Fahrersitzinnenleben knackt/knarrt ( mehrfach in Eigenleistung nachgefettet )
- Abdeckung Beifahrerairbag vibriert und knarrt ( in Eigenleistung beseitigt )
- Radio klappert ( nach mehrfachen erfolglosen Werkstattbesuchen in Eigenregie zumindest gemildert )
- Innenbeleuchtung flackert nach dem Anlassen ( Problem besteht immer noch, Werkstatt findet keine Ursache )
- Motoraussetzer/Elektrikaussetzer während der Fahrt (ca. 2 Sekunden, Ursache wurde nie gefunden )
- Kennzeichenbeleuchtung und Nebelschlussleuchte voll Wasser
- Windgeräusche Vorderwagen ( Pfeifen ab 120 km/h ), auch hier mehrfache Werkstattaufenthalte, Problem besteht immer noch
- Aussenspiegel Fahrerseite vibriert
- Ölverlust Getriebe, dabei Bremsscheibe vorn benebelt, Resultat: Bremswirkung einseitig und reduziert, dadurch fast Kollision auf französischer Autobahn
- Lack von den Dichtungen der Schiebetüren bis auf Grundierung durchgeschliffen, Vordertüren Klarlackschicht durchgeschliffen ( nach Lackierung vor ca. einem Jahr bereits wieder deutliche Schleifspuren )
- Spiegelheizung Fahrerseite zeitweilig funktionslos
- Radio CD – Spieler defekt
Im Moment stehe ich wieder mit Opel in Kontakt. Ein zufriedenstellender Lösungsvorschlag wurde von da noch nicht unterbreitet. Es wurde die Begutachtung durch einen Experten vorgeschlagen. Dieser muss dann wohl ein erstklassischer Hellseher sein, um zu erahnen, was an diesem fahrenden Billigprodukt als nächstes aussteigt.