Hi Georg,
grundsätzlich hast Du recht, beim Bosch-System is die Kraftstofförderpumpe im Tank und wenn die reibt werden die Späne im Filter aufgefangen. (gut)
Es kann jedoch sein, das der Mechaniker beim Filterwechsel, meist aus Unwissenheit, schlampt und Späne dadurch in die Leitung Richtung CR-Pumpe gelangen.
Diese verrichten dann dort langsam ihr Zerstörungswerk.
Bei Siemenssystem is das anders.
Die Förderpumpe sitzt direkt an der CR-Pumpe. Wenn diese reibt wandern die Späne durch die CR-Pumpe zu den Einspritzdüsen. Über die Leckölleitung (Rücklaufleitung) gelangen sie in den Tank und weiter zum Kraftstoffilter. Dort werden sie dann, zu spät, aufgefangen. (schlecht)
Beim Boschsystem brauchste nur ne neue Förderpumpe.:-)+ Außer der Mechaniker hat geschlampt.
Bei Siemens die komplette CR-Pumpe + HD-Leitungen.:-(-
2Taktöl, möglichst früh eingesetzt, hilft die Reibung in der Gemischaufbereitung zu vermindern.
Der Trick wird seit Jahrzehnten von (alten) Taxlern praktiziert.
Tschüüüs aus Wien
Peter
Trafic 1.6 dCi 125 Doka/ 2017 (vorher 2.0 dCi / 2007), Kia Soul 1.6 GDI / 2015 + Knaus Tango ( www.tango-forum.info ), ein paar Motos und immer (zu) viel Zeugs dabei.
Überzeugter 2-Takt Öler! (since 2005)