Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Welches und wieviel Getriebeöl im PK5? (5712 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Primastar 1.9 dCi
01.05.08
Hallo,

ich wollte meinem Wagen (Primastar 1.9 dCi 60 kW, Bj. 2002) mal was gutes tun
und das Getriebeöl wechseln.

Leider scheint das garnicht so einfach zu sein da ich (auch hier im Forum) keine eindeutigen Infos dazu
gefunden habe.

Über diverse Ölfinder habe ich folgende Ölsorten und Füllmengen gefunden:

Agip: Rotra LSX SAE 75W-90 3,1 Liter oder alternativ:
Rotra SX SAE 75W-90 3,1 Liter

Aral: BS LSX 75W-140 2,7 Liter

Castrol: SAF-XJ SAE 75W-140 2,7 Liter

Agip und Aral scheint ähnlich zu sein, dieses Öl ist wohl in erster Linie für BMW-Achsgetriebe mit Sperrdifferenzial gedacht und hat eine enorme Viskosität (75W-140).

Kann man evtl. ein ganz normales GL 5 Öl verwenden? Wenn nicht das Problem mit dem Temperaturbereich währe könnte ich auch Gold verflüssigen und einfüllen um Kosten zu sparen.

Wie kann man den Füllstand überprüfen? Auf dem Getriebe ist extra ein Aufkleber angebracht, der besagt das man nicht bis zum überlaufen der seitlichen Einfüllöffnung füllen darf. Andernorts habe ich auch von 2,4 oder 2,6 Liter Füllmenge gelesen, hat hier jemand verlässliche Info´s? Mit dem Finger ist im jetzigen Zusatand kein Öl mehr feststellbar.

Gibt es eigentlich ein Öl, das weniger schäumt und damit das Problem des an der Getriebeentlüftung austretenden Öl´s verringert?
ThemaAutorDatum/Zeit

Welches und wieviel Getriebeöl im PK5? (5712 Klicks)

ralf114701.05.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde