Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Schon wieder Motorprobleme (1688 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
UHM  
Vivaro 1.9 / 2003
26.07.08
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal was positives über meinen Vivaro schreiben. Geht aber irgenwie nie.

-
zur Vorgeschichte siehe auch:
Austauschmotor auf Kulanz nach 4 Jahren und 84 000km (jetzt vor 14000km)
Opel zahlt den Motor, ich die Montage.
[forum.langzeittest.de]
[forum.langzeittest.de]
-

Aktuell:

Vor 2 Wochen war ich für einige Tage weg. Nach Rückkehr springt der Wagen nicht mehr an.
Am nächsten Tag doch, dann nicht mehr, dann wieder ....
Der ADAC-Mann war 2x schon da, sprühte beim 2x Startpilot in den dicken schwarzen Schlauch am Motor. Motor startet.
Diagnose: Luft in der Dieselzufuhr.

Auf zur Werkstatt, der kündigt mir eine Aufwendige Suche mit Austausch des Leitungssystems an.

Wenn ich schon mal da bin machen wir gleich noch TÜV. -> Durchgefallen

Hauptgrund Unterseite des Motorraums mit Öl verschmiert.
Werkstatt schickt mich zum Opelhändler.
Opelhändler kündigt 800 Euro allein für die Fehlersuche des Öllecks an. (Unabhängig vom Problem der Dieselzufuhr)
Garantie auf den "Neuen Motor" (jetzt 11 Monate) hab ich angeblich keine, weil es Kulanz war ...


Jetzt noch mal die Zusammenfassung:
- Austauschmotor auf Kulanz September 2007 - jetzt 14 000 km

Folgende Mängel bisher:

- Wie bereits früher bereichtet: Turbo pfeifft : 2 verschiedene FOH: (kein Reklamationsgrund)
- Maxgeschwindigkeit niedriger als beim alten Motor: FOH: (Fahren sie erst mal 10 -15 000 km)

- Ölverschmierte Motorunterseite -> kein TÜV -> FOH: Fehlersuche min. 800 Euro
- Probleme in der Dieselzufuhr nach längeren Standzeiten: -> FOH: Fehlersuche vermtl. > 600Euro

Vorausichtliche Kosten nicht absehbar: aber allein die Fehlersuche wird an die 1400 Euro kosten.

Und der Opelhändler sieht keine Grund warum Aufgrund des Kulanzfalles und evtl. Montagefehler irgend eine Preisminderung / Übernahme durch Opel möglich sein sollte.

Im Endeffekt hab ich mit diesem Auto ca. 100 Euro Fehlersuchkosten / 1000 gefahrene km, allein für den Motor.

Ich werde es Verkaufen, die Frage ist nur ob vor oder nach Instandsetzung.
Denn regulärer Verschleiß (Bremsen) und andere Ärgernisse (7 kaputte Lämpchen / Scheinwerfer, unauffindbarer Wackelkontakt der Standheizung, Ausfall der Scheibenwischanlage und Kontaktprobleme bei der CAN Schnittstelle ) sind in den oben genannten Kosten nicht berücksichtigt.

Also alles in allem ein sehr teurer Spaß,

wenn jemand dazu eine gute Anmerkung hat, bin ich ihm natürlich sehr dankbar.

MFG, U.H.M.
ThemaAutorDatum/Zeit

Schon wieder Motorprobleme (1688 Klicks)

UHM26.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde