Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Motoraussetzer die nicht zu beheben sind...??? (5137 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
doggydogman (Gast)  
30.05.09
Fahr 4 Jahre alten Renault Trafic 2,5cdi. Kilometerstand: 50.000. Seit einem 1/4 Jahr hat nun der Motor Aussetzer die sich anhören wie wenn die Ventile auf die Kolben schlagen (...bin Laie!) Diese treten auf beim Beschleunigen. Beim Halten der Geschwindigkeit, z.B. auf ebener Strecke Bundesstrasse mit 80km/h, Ruckelt der Motor wie wenn er Zündaussetzer hätte oder der Motor kurzfristig keinen Diesel bekommt.
Bin auch schon 2x stehen geblieben, nach minutenlangen Startversuchen lief der Motor dann wieder.
Bisherige Werkstattbesuche:
2x Renault Fachwerkstatt jeweils mehrere Tage incl. hinzuholen von Renaulttechniker. Ergebnis: der Facharbeiter hat nachdem alles ergebnislos durchgetestet war den Diesel abgelassen. Diesen zeigte er mir in einer Flasche: total trüb. Da ich zuvor in Kroatien im Urlaub war tippte er auf schlechte Spritqualität. Jedenfalls wars die nächsten Tage etwas besser, danach ging die Ganz Sache wieder los. Habe dann den Dieselfilter selbst gewechselt, der Sprit war jedoch glasklar!!!
Danach gab ich das Fahrzeug zu einer kleinen Werkstatt meines Vertrauens mit einem alten Meister. Dieser entdeckte einen vom Marder zerbissenen Kraftstoffschlauch incl. der Handpumpe. Nach Wechsel bildete ich mir wieder eine Verbesserung ein, was jedoch wohl nicht so war. Es wurden dann diverse Tests mit diversen Programmen und Laptops u.A. auch wohl an einer Benachbarten Berufsschule vom dortigen Ausbildungsingenieur f. Kfz.-Elektrik durchgeführt die Allesamt ergebnislos waren. Teilweise zeigte das Steuergerät wohl irgendeinen Defekt am 3. Zylinder an. Nachdem dort dann die Kabel & Glühkerzen ausgetauscht waren gabs jedoch keine Verbesserung. Da auch die fällige ASU ohne Probleme über die Bühne ging(kein Einstellen nötig, beste Werte!!!??) geht nun der Werkstattmeister von einem Softwareproblem des Steuergerätes aus. Ich solle am Besten Fahren bis wirklich das Fahrzeug stehen bleibt und nicht mehr zu Starten ist dann würde man den Fehler auf jeden Fall lokalisieren können. Habe nun Angst mit dem, geschäftlich genutzten Kfz. normal zu Fahren da sich die geräusche wirklich sehr ungesund für den Motor anhören und ich keinen Motorschaden verursachen möchte...
Ist dies ein bekanntes Problem dieses Modelles oder ein Einzelfall???
Würde mich über fachkundige Antworten sehr Freuen!!!

Mir fällt noch ein dass ich im Ersten Jahr des Fahrzeugen in Autobahnausfahrten also beim vom Gas gehen mehrmals Motorstops hatte, allerdings leuchtete dabei die Serviceleuchte auf die dann von der Werkstatt wieder rückgestellt wurde. Weiss nicht obs da nen Zusammenhang zum jetzigen Problem gibt. Heute leuchtet nämlich überhaupt keine Leuchte bei den Problemen, selbst bei schlimmsten Aussetzern...
ThemaAutorDatum/Zeit

Motoraussetzer die nicht zu beheben sind...??? (5137 Klicks)

doggydogman30.05.09

Re: Motoraussetzer die nicht zu beheben sind...??? (1058 Klicks)

Lumpi 130.05.09

Re: Motoraussetzer die nicht zu beheben sind...??? (1047 Klicks)

Klaus Rieke30.05.09

Re: Motoraussetzer die nicht zu beheben sind...??? (879 Klicks)

Lumpi 116.06.09

Re: Motoraussetzer die nicht zu beheben sind...??? (962 Klicks)

Joerg240430.05.09

Re: Motoraussetzer die nicht zu beheben sind...??? (648 Klicks)

Lumpi 116.06.09

Re: Motoraussetzer die nicht zu beheben sind...??? (886 Klicks)

doggydogman06.06.09

Re: Motoraussetzer die nicht zu beheben sind...??? (869 Klicks)

Lumpi 116.06.09

Re: Motoraussetzer die nicht zu beheben sind...??? (907 Klicks)

ticho28.06.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde