Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (4670 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
steffenk (Gast)  
18.05.14
Erfahrungsbericht / Lösung (bei meinem Vivaro 2.0CDTI Bj.2007)

Auch an meinem Vivaro haben seit letzten Freitag beide Lämpchen aufgeleuchtet.
Zusätzlich gab es noch das Phänomen, dass sich die Heckklappe ca. 20sec nach Zündstellung von selbst entriegelt hat.

Lesegerät angeschlossen: Karosserie: (5) Airbag Funktionsstörung, Motor: P0571 vorhanden, Airbag: Steuergerät antwortet nicht.

Der FOH meinte: "Steuergerät kann nicht gelesen werden, das wird was größeres!"
Bevor ich aber rufe "Hurra, hier hast Du all mein Geld, mach!", untersuche ich die Sache gern erst einmal selbst.
Also alle Stecker kontrolliert - nichts! Airbagsteuergerät tatsächlich kaputt? Oder vielleicht geht die Leitung durch das Karosseriesteuergerät und das hat eine Macke - warum sollte sich sonst die Heckklappe plötzlich selbstständig entriegeln?

Wie ich so auf der Suche nach dem Kabelverlauf unter dem Armaturenbrett hing, wollte ich doch gleich mal den Bremslichtschalter checken. Schließlich ergab eine Gogglesuche nach dem Motorfehler P0571 "unklarer Kontakt Bremslichtschalter" oder so ähnlich.
Mein Nachbar kam danach zufällig vorbei und ich bat ihn, doch mal das Bremslicht zu Checken, wenn ich auf`s Pedal trete - nix Licht!

Was macht man beim Auto zuerst, wenn eine elektrische Funktion nicht geht? Sicherung überprüfen... und die war durch!


Neue 10A Sicherung "STOP" (Bremslicht) rein... GROSSES STAUNEN!!!!
Bremslicht geht wieder (na klar), aber auch Airbaglampe und Servicelampe sind erloschen und auch die Heckklappe verhält sich wieder unauffällig!
Die gespeicherten Fehler wurden gelöscht und sind nicht wieder erschienen.




ES LAG NUR AN DER SICHERUNG FÜR DAS BREMSLICHT!!!




Also wenn beide Lämpchen leuchten, bitte überprüft erst mal alle Sicherungen, bevor Ihr weitere Schritte einleitet!

Ich hoffe mit dieser Story manchem teure Werkstattgänge zu ersparen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (5859 Klicks)

Michael C.10.06.09

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (4080 Klicks)

Peter W11.06.09

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (3125 Klicks)

Joerg240411.06.09

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (2633 Klicks)

Leif01.07.09

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (2246 Klicks)

Michael C.01.07.09

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (2087 Klicks)

leif16.07.09

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (11442 Klicks)

Leif29.07.09

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1841 Klicks)

untertaker30.04.13

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1768 Klicks)

Kaiser & Co06.03.14

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1413 Klicks)

Rudje15.09.13

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1953 Klicks)

mb02.07.09

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1577 Klicks)

Siegburger02.07.09

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1654 Klicks)

rené frank04.12.10

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1783 Klicks)

Peter W04.12.10

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1383 Klicks)

moses26.05.13

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1468 Klicks)

Michael C.26.05.13

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1197 Klicks)

Christian S.21.11.13

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1099 Klicks)

Peter W21.11.13

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1627 Klicks)

Tobias09.03.14

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (4670 Klicks)

steffenk18.05.14

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1153 Klicks)

Jan04.08.14

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (1349 Klicks)

Micha_Taylor04.12.14

Re: Airbag- und Werkstattlämpchen leuchten! (900 Klicks)

KTMarco24.05.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde