Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Dröhnendes/Heulendes Geräusch beim Anfahren (1266 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
22.07.09
Hallo

Bei meinem Trafic 2.5 mit Schaltgebtriebe (2004) habe ich das Problem, dass beim Anfahren und auch im 2. Gang manchmal ein heulendes/dröhnendes Geräusch auftritt. Ähnlich wie eine Turbine die mitläuft. Leistungsverlust ist keiner zu spüren, oder glaube ich zumindest keinen zu spüren. Bleibe ich auf dem Gas, dann stirb das Geräusch plötzlich ab (relativ schnell). Also das Geräusch baut sich auf (Ton wird höher, dann wird er abrupt tiefer und verstummt ganz... etwas schwer zu beschreiben... so als ob was "einhängt" und der Ton dann abgewürgt wird).
Der Dieselverbrauch ist völlig normal bei 8.9 bis 9 Liter. Km sind 100'000 drauf.
Ich habe das Gefühl, dass dies besonders bei extrem heissen Temperaturen (30° plus) auftritt. Zudem glaube ich auch, dass es nur bei eingeschalteter Klimaanlage kommt. Denn gestern hatte ich das Heulen bei fast jedem Anfahren. Habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet, dann kam es nicht mehr (kann aber auch ein böser Zufall sein). Vor etwa 3 Monaten ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Und auch da war es ein sehr heisser Tag.
Heute Morgen war es dann wieder gar nicht vorhanden.
Ansonsten funktioniert alles ganz normal. Also keine Probleme beim Schalten, kein komischer Rauch, läuft auch ruhig und gut. Das Einzige was ich noch sagen könnte ist, dass man auf der Autobahn so ein leises "Zischeln" hört. Dazu meinte die Werkstatt aber, dass dies völlig normal sei. Dieses Zischeln hatte er auch schon so lange ich mich erinnern kann. Jemand meinte aber mal, dass da ein Schlauch undicht sei. Die WS konnte aber nichts finden.

Hat wer eine Idee?

Vielen Dank! Lächelnd.
ThemaAutorDatum/Zeit

Dröhnendes/Heulendes Geräusch beim Anfahren (1266 Klicks)

Harry Hirsch22.07.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde