Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fensterheber funzt wiederZwinkernd. (3471 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-06***, Vivaro Life 1,9 CDTi Austauschmotor und DB-Monatskarte :o))
12.05.12
Heute Vormittag habe ich weiter geschraubt...

Wie gestern bereits erwähnt, es war ein leichtes Klacken zu hören, wenn der Fensterheber angesteuert wird, egal von welcher Seite. Deshalb die Annahme, dass Schalter und Zuleitungen in Ordnung sind. Mit einer Prüflampe ausprobiert, von beiden Schaltern kommt Strom am Motorstecker an.

Motor incl. Antriebswelle ausgebaut, ohne Last von beiden Seiten aus geschaltet, alles i.O, dreht sich. Verwirrt.
Scheibe von Hand einmal runtergedrückt und wieder hochgezogen, auch ohne Probleme, kein Haken, keine wesentlicher Widerstand.

Motor wieder eingesetzt (ging schwieriger rein als raus), ausprobiert, funzt.Zustimmend.
Ursache ??? Erklärung ???
Ich würd ja gern verstehen, woran es gelegen hat, aber die Antwort bleibt mir unser Buckel wohl schuldig. Egal, Scheibe bewegt sich wieder hoch und runter, das ist die Hauptsache.Zwinkernd.

Zu den von "jopi" angesprochenen Haltenasen der Schalter:

Die sind tatsächlich filigran und sehen so aus, als würden sie die Prozedur des Aus- und Einbauens nicht öfter als zwei bis drei Mal über sich ergehen lassen. Habe beide Schalter ohne Bruch ausbauen können, wobei eine minimale Graufärung an einer Nase trotzdem zu verzeichnen war.
Jeder Schalter verfügt über zwei dieser Haltenasen, sie befinden sich an der Rückseite des Schalters (Richtung Heck), vorne sind nur zwei Gegenhalter, die unter die Plastikverkleidung geschoben werden.
Auf der Fahrerseite befinden sich die Haltenasen in Verlängerung einer gedachten Mittellinie der beiden Betätigungstasten.
Auf der Beifahrereseite befinden sich die Nasen auf Höhe der Wülste, die sich links und rechts neben dem Taster befinden.

Bin wie folgt vorgegangen:
Einen kleinen Schraubendreher (Schlitz, es geht aber auch jedes andere, flache Material, z.B. stumpfe Seite einer Messerklinge) an der hinteren Ecke zwischen Türverkleidung und Schalter schieben, die Klinge über die gesamte Breite unter den Schalters bringen und vorsichtig in Fahrtrichtung drücken. Dabei kommt man bis an die Haltenasen, diese werden ein Stück nach vorn gebogen und der Schalter kommt hinten hoch. Den Schalter soweit hinten anheben, bis die Haltenasen über der Türverkleidung sind, dann den Schalter ein Stück nach hinten ziehen, bis die vorderen Gegenhalter unter der Verkleidung raus sind. Fertig.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fensterheber defekt (9583 Klicks)

hightower11.05.12

Re: Fensterheber defekt (2938 Klicks)

jopi11.05.12

Fensterheber funzt wiederZwinkernd. (3471 Klicks)

hightower12.05.12

Re: Fensterheber funzt wiederZwinkernd. (2515 Klicks)

Jippi29.03.13

Re: Fensterheber funzt wiederZwinkernd. (1903 Klicks)

Jippi17.08.15

Danke für die Auflösung (1710 Klicks)

QuarkbecherSuper300017.08.15

Re: Fensterheber funzt wiederZwinkernd. (1070 Klicks)

Klaus Sommerfeld14.05.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde