Hallo,
tja so richtig einen Vivaro Spezialisten (wie es sie für den VW T4 oder T5 gibt) habe ich nicht gefunden. Viele freie Werkstätten haben gar keine große Lust auf den Traffic/Vivaro/Primaster und wenig Erfahrung damit mangels Kundschaft mit so einem Wagen. Viele haben nur viel schlechtes gehört, aber dann auch nicht mehr Wissen...
Ich habe jetzt 2 Werkstätten ausfindig gemacht, die zumindest handwerklich einen guten Eindruck machten, aber auch nicht die ausgewiesenen Spezialisten für den Wagen sind. Deshalb möchte ich sie auch hier im Forum nicht nennen, da keine der beiden das Problem mit dem Pendeln/Taumeln des Vorderwagens bzw. Antriebsstranges in den Griff bekam. Schlussendlich habe ich den Fehler mit Hilfe des Forums und der aktiven Mitglieder hier herausgefunden und die Reparatur gezielt in Auftrag gegeben.
Eine Werkstatt für den Ölwechsel und die TÜV-Arbeiten findest du eigentlich überall... Wenn du den 2,5L Motor fährst empfiehlt es sich immer erst nach dem Ölpreis zu fragen, das macht bei 8,0 Litern einen deutlichen Unterschied, auch ob Longlife für einen DPF Motor verwendet wird, wenn es gar nicht notwendig ist weil der Wagen noch keinen DPF hat...
Grüße
Orloff34
Opel Vivaro life, 2,5 CDTI, Bj. 2005, Getriebe überholt seit 05/2013 (bei 158.000 km)