Hallo Gemeinde,
ich habe mein Problem vor einiger Zeit schon einmal hier angeschnitten, aber ohne Reaktion. Da ich noch vor dem selben Problem stehe und es mit zunehmender Käte schlimmer wird, versuche ich es noch einmal.
Mein 2.5L läuft morgens beim Kaltstart extrem unrund. Die Drehzahl sackt immer ab bzw. "springt", als wenn sie geregelt werden soll und es ein Problem gibt. Auch klingt es, als wenn ein Zylinder aussetzt und die Möhre schüttelt sich entsprechend. Nach ein paar Metern oder einfach nur Drehzahlanhebung durch Gasgeben, läuft er nach ca.2-3 min. rund.
Glühkerzen und Injektoren sind erst ein Jahr alt. Ich habe die GK's durchgemessen. Alle Glühkerzen haben den korrekten Wiederstand und der Glühstrom beträgt 20A beim ersten Einschalten, bzw. 17A beim wiederholten messen (je GK). Ich habe keine Luftblasen im Dieselschlauch, der Dieselfilter ist neu. Der Fehlerspeicher ist leer. Ich möchte ungern auf Verdacht den LLM erneuern. Kann die Kühlmitteltemperatur abhängige Leerlaufregulierung ein Problem haben? Hat schon einmal jemand seinen LLM ausgemessen? 100Ohm-40kOhm für den Fühler der Ansaugluft ist ein großer Bereich. Wie hch sollte er bei 0-5 °C sein? Und an welchen Anschlüssen kann er gemessen werden?
Danke und euch allen ein schönes WE!
Meze.