Da kann ich dir keine Ferndiagnose stellen. Aber ich weiß was ich bei mir machen würde. Ich bin aber in der glücklichen Lage mit Clip arbeiten zu können.
- Notebook an die OBD2 Dose hängen
- Fehlerspeicher auslesen
- Messwerte mitschneiden (Luft, Kraftstoff, Drücke, Fördermengen, Stellung AGR und Lufteinlassklappe, Kraftsoffkorrekturmenge der Injektoren usw .....) bevor der Motor ausgeht, wenn nicht schon eher, müsste man an Hand der Werte eine Ansatzmöglichkeit finden.
- Nach dem Anlassen auf Blasen hinter dem Dieselfilter schauen
- Dieselfilter an sich einmal anschauen (Zu?, Späne?)
- Vorförderpumpe ok?
Geht er generell genau auf 1200U/min bleibt dort und stirbt dann ab? Kannst du mit Gas nicht höher kommen bzw die Drehzahl beeinflussen? Denkst du das kommt durch "Eingreifen" des Steuergerätes anhand eines falschen Wertes/Signales oder durch das Absterben an sich? Wie fühlt sich das Absterben für dich nach Bauchgefühl an? Mangel an Diesel oder Luft? Aussetzen eines einzelnen Zylinders? Ich weiß, dass ist ziemlich spezifisch. Aber wenn die Werkstatt schon nichts rausfindet. Und der Fahrer kennt sein Gefährt i.d.R. am Besten. Oder halte mal das Handy in den Motorraum und mache ein Video. Eventuell kann es ein Forenmitglied zuordnen.