Dem Pflichte ich direkt bei: Am besten immer das Öl einfüllen, welches in der Bedienungsanleitung steht. Da unterscheiden sich dann die Baureihen und Ausstattung mit bzw. ohne DPF. Wenn ein DPF eingbaut ist, muß ein ACEA Cx Öl verwendet werden, da sonst der DPF zugesetzt wird. Siehe
ADAC: Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen.
Wenn die Freigabe für ein Motoröl der ACEA Klasse A3/B4, also ohne DPF, vorliegt würde ich auch dieses verwenden. Die Reduktion des Sulfataschegehaltes für die low saps / low ash Öle gemäß ACEA Cx wird oft dadurch erreicht, dass der Anteil bei der Verbrennung ascheproduzierender Additive reduziert wird und gerade diese wirken verschleissreduzierend. Siehe
OELCHECK GmbH: Low-SAPS und low-ash. Oft haben heute die Werkstätten nur noch low saps / low ash Öle vorrätig, da diese meist auch für die entsprechenden Ax/Bx Klassen von den Ölherstellern freigegeben sind. Wer Wert auf ein Öl mit entsprechendem Additivanteil legt muss genau hinschauen, was verwendet wird.
Zu den Viskositäten findet man unzählige Threads in diversen Foren, da findet jeder die richtige Viskosität für seinen Einsatz ...
Grüße
orloff34