Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Keilrippenriemen wechseln Vivaro / Trafic / Primastar (8508 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
09.07.15
Hallo zusammen,

ich habe vor bei meinem nun 9 Jahre alten Vivaro 2.0 CDTI ( Motor M9R780 ) den Keilrippenriemen zu wechseln, der die Nebenaggregate, also Lichtmaschine, Generator, Servopumpe, Klima antreibt. Habe das Material von SKF / INA bereits geordert, inklusive Spannrolle, Umlenkrolle und dem Lichtmaschinenfreilauf, den man bei der Aktion obligatorisch auch tauschen soll. An ein Demontagewerkzeug für den Lichtmaschienefreilauf komme ich auch ran.

Nun meine Frage: Zum Zahnriemenwechsel ( meiner hat glücklicherweise eine Steuerkette ) findet man ja abertausende mehr oder weniger detaillierte Anleitungen. Zum Thema Keilrippenriemen habe ich bisher nur ein Video gefunden, auf dem ein Brite seine defekte Servopumpe tauscht bei einem 1.9er Diesel tauscht. Da geht´s aber eben mehr darum und vom Riemenwerk ( auxiliary drive belt auch serpentine belt - wg. seiner knapp 2m Länge genannt ) ist da nicht viel zu sehen. Nur dass der Kollege fast die ganze Frontpartie ( Grill, Stoßsstange, Scheinwerfer) etc. demontiert hat. Da musste aber auch die Servopumpe mir raus.


Ist das Demontieren "des Vorderwagens" beim Wechsel des Rippenriemens auch erforderlich, oder kommt man da auch von unten bzw. aus dem Radhaus ( Innenkotflügel raus) ran. Achtung: Ich möchte - wie gesagt - nicht nur einen neuen Riemen auflegen, sondern bei der Gelegenheit auch gleich Spannrolle, Umlenkrolle und den Lichtmaschinenfreilauf auswechseln. Ist eine reine Wartungsmaßnahme, d.h. es gibt mit keinem der angetriebenen Aggregate Probleme. Riemen schaut aktuell auch noch gar nicht schlecht aus, quietscht nicht etc. Ist halt nur schon etwas in die Jahre gekommen und ich möchte ungern, dass er mich im diesjährigen Urlaub im Stich lässt.

Wäre also nett, wenn schon jemand einschlägige Erfahrungen bei der Riementrieb-Renovierung gesammelt hätte und diese hier "teilen" könnte.

VG
Alex
ThemaAutorDatum/Zeit

Keilrippenriemen wechseln Vivaro / Trafic / Primastar (8508 Klicks)

Alex Schedlbauer09.07.15

Re: Keilrippenriemen wechseln Vivaro / Trafic / Primastar (2623 Klicks)

Alex Schedlbauer10.07.15

Re: Keilrippenriemen wechseln Vivaro / Trafic / Primastar (1877 Klicks)

Alex Schedlbauer10.07.15

Re: Keilrippenriemen wechseln Vivaro / Trafic / Primastar (1962 Klicks)

tomes11.07.15

Re: Keilrippenriemen wechseln Vivaro / Trafic / Primastar (3028 Klicks)

Alex Schedlbauer12.08.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde