Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Opel Vivaro B Standheizung (1116 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Kobel (Gast)  
24.10.16
Hallo, mein Vivaro B, Bj 07/15 hat auch die Macke mit der Standheizung, manchmal läuft sie eine Woche jeden Tag nach dem ersten Start, manchmal erst nach dem 3. - 5. oder gar nicht. Angeblich ist im Fehlerspeicher "Abschaltung durch Unterspannung" hinterlegt! ( Frage: Warum läuft sie dann nach dem 2.- bis 5. Versuch doch an ?). Batteriespannung kann es wohl nicht sein, Start-Stop ist aktiv und Motor geht aus.
Nach 600 Km Autobahn abends 22:00 abgestellt, morgens 6:00 20 cm Schnee auf dem Dach und die Super-Standheizung für 2300 € Aufpreis läuft wieder nicht! Unterspannung?? - … ich könnte jedes mal @#$%&! Die meisten Fehlstarts waren in Verbindung mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und Kälte. Eigentlich dann, wenn man die Heizung braucht. Aber bei Sonnenschein, 20°C und trockener Luft spinnt sie auch.
Die Werkstatt unternimmt nichts weil es ein zentrales Problem mit der Spannungsversorgung sein soll, doch "Opel" kommt nicht aus dem @#$%& um diese Problem zu lösen. Es steht ja erst der zweite Winter vor der Tür. Bei den sporadischen Fehlstarts tippe mehr auf das Energiemanagementsystem, oder schlichte Wackler in den Kabelverbindungen. Aber wer soll es prüfen?? Die Werkstatt.. kann, darf oder will nicht!
Beschreibungen für die SH wurden von Opel nicht mitgeliefert, auf Anfrage in der Werkstatt über den genauen Typ und Bezeichnung der SH konnte der Werkstattmeister keine Auskunft geben. Er will sich erkundigen. Kurze Zeit darauf habe ich den Aufkleber in der Seitentür gesehen. Vielleicht sollte ich es dem Werkstattmeister verraten? Nun habe ich die kompletten Beschreibungen aus dem Netz.
Drin steht z.B. das man nicht mehr als 3 Startversuche hintereinander durchführen soll. Von der Werkstatt bekam ich diesbezüglich keinen Hinweis nach meinen Fehlerbeschreibungen und zahlreichen Startversuchen, >10.
Komischerweise läuft die integrierte Zusatzheizung ohne Probleme, sie läuft automatisch an und man kann sie nicht deaktivieren. Funktionsbeschreibungen über Zu/ Abschaltverhalten bekommt man nicht. Nicht komfortabel, sogar sehr blöde, finde ich wenn man während der Fahrt die Schaltgrenze der Außentemperatur erreicht, das Fahrzeug ist kuschlig warm und dann schaltet sich der Zusatzheizer aus. Es gleicht einem Komplettausfall der Heizung während der Fahrt, man wird sofort von kalter Luft angeblasen. Übrigens der Verbrauch der Zusatzheizung läuft nicht über den Bordcomputer, also nicht wundern wenn man schlappe 6 Liter mehr tanken muss als im Verbrauch angezeigt wurde.
… darüber wieder mal keine Beschreibung und keine Auskunft aus der Fachwerkstatt!
Zahlreiche Verarbeitungsmängel wurden schon abgearbeitet. Einige Dinge lassen sich nicht mehr beheben, die wurden gleich im Werk versaut. Die Standheizung ist noch offen, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Man kann eben nicht alles haben für wenig Geld!
Nochmal würde ich mich nicht für den Opel entscheiden. Es sei dann „Wunder geschehen“
ThemaAutorDatum/Zeit

Opel Vivaro B Standheizung (3112 Klicks)

Chrid13.05.16

Re: Opel Vivaro B Standheizung (1131 Klicks)

Steffen1610.10.16

Re: Opel Vivaro B Standheizung + AdBlue (1456 Klicks)

JensF.11.10.16

Re: Opel Vivaro B Standheizung (1116 Klicks)

Kobel24.10.16

Re: Opel Vivaro B Standheizung (1004 Klicks)

Alex Schedlbauer25.10.16

Re: Opel Vivaro B Standheizung (906 Klicks)

Kobel20.01.17

Re: Opel Vivaro B Standheizung (784 Klicks)

Alex Schedlbauer20.01.17

Re: Opel Vivaro B Standheizung (872 Klicks)

takeoff17.11.16

Re: Opel Vivaro B Standheizung (860 Klicks)

Chrid10.03.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde