Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (1442 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
04.07.16
Hallo Marco,

viel Dank für die Info. Beim 2,0 CDTI (Opel) bzw. 2,0 dCI (Renault) bzw. dci 115 (Nissan), also dem 2-Liter Motor M9R-780 mit 90 bzw. 114 PS und Steuerkette ist das mit dem Einsprühen leider nicht so einfach. Da ist so eine schwarze Plastikabdeckung - natürlich nicht wasserdicht Traurig. ) - über dem Zylinderkopf / Injektoren / Glühkerzen , die man nur demontieren kann, wenn man die Luftfilterbox rausnimmt (am besten gleich mit Halterungsgestänge ), und dann auch noch das Rohr zwischen Turbo und Ladeluftkühler (Turboseite Federclip, LLK-Seite Einweg-Schelle, Mitte 8mm Schraube zur Halterung ) demontiert, das in Längsrichtung so zwischen 3. u. 4 Zylinder über den Kopf geht.

Da ich den Clips-Mechanismus nicht kannte, bin ich da letzens gescheitert, bzw. hab´s stecken lassen Zwinkernd. Das Rohr ist aus sprödem temperaturbeständigen Kunststoff und das ist auch schon einigen bei der Demontage in den Händen geblieben bzw. undicht geworden (je nach Leckage (ist ja "Druckseite") weniger Leistung inbesondere bei niedriger Drehzahl). Das Teil kostet über 190 Euro. Die Schelle könnte man durch eine herkömmliche große Schlauchschelle ersetzen, aber das scheint mir doch ein bisserl aufwändig. Evtl. könnte man ja permanente "Sprühröhrchen" für den Rostlöser verlegen, die auf den Injektorenfuß zielen....

Welchen Rostlöser verwendest Du ? Ich hab an mehreren Stellen sehr positive Berichte über eine selbst angerührte 50:50 Mischung aus Aceton (Lösungsmittel aka "Nagellackentferner" aus der Apotheke) und ATF ("rotes" Automatikgetriebeöl) gehört, das WD40 usw. angeblich in der Wirksamkeit (Eindringvermögen) deutlich übertreffen soll. Habe aber Bedenken, wg. Kabel und Stecker der Injektoren. Das gilt letztlich aber auch für käufliche Rostlöser.

VG
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.16 12:56.
ThemaAutorDatum/Zeit

Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (5784 Klicks)

Alex Schedlbauer17.06.16

Re: Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (1668 Klicks)

pappa17.06.16

Re: Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (1479 Klicks)

Alex Schedlbauer18.06.16

Re: Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (1184 Klicks)

Martin D. Bartsch18.06.16

Re: Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (1173 Klicks)

Alex Schedlbauer18.06.16

Re: Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (1169 Klicks)

hightower18.06.16

Re: Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (1250 Klicks)

Alex Schedlbauer18.06.16

Re: Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (1020 Klicks)

tomes18.06.16

Re: Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (1134 Klicks)

Alex Schedlbauer18.06.16

Re: Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (1012 Klicks)

marco Feger04.07.16

Re: Injektoren Lebensdauer Haltbarkeit ? (1442 Klicks)

Alex Schedlbauer04.07.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde