Hallo Marco,
viel Dank für die Info. Beim 2,0 CDTI (Opel) bzw. 2,0 dCI (Renault) bzw. dci 115 (Nissan), also dem 2-Liter Motor M9R-780 mit 90 bzw. 114 PS und Steuerkette ist das mit dem Einsprühen leider nicht so einfach. Da ist so eine schwarze Plastikabdeckung - natürlich nicht wasserdicht
) - über dem Zylinderkopf / Injektoren / Glühkerzen , die man nur demontieren kann, wenn man die Luftfilterbox rausnimmt (am besten gleich mit Halterungsgestänge ), und dann auch noch das Rohr zwischen Turbo und Ladeluftkühler (Turboseite Federclip, LLK-Seite Einweg-Schelle, Mitte 8mm Schraube zur Halterung ) demontiert, das in Längsrichtung so zwischen 3. u. 4 Zylinder über den Kopf geht.
Da ich den Clips-Mechanismus nicht kannte, bin ich da letzens gescheitert, bzw. hab´s stecken lassen
Das Rohr ist aus sprödem temperaturbeständigen Kunststoff und das ist auch schon einigen bei der Demontage in den Händen geblieben bzw. undicht geworden (je nach Leckage (ist ja "Druckseite") weniger Leistung inbesondere bei niedriger Drehzahl). Das Teil kostet über 190 Euro. Die Schelle könnte man durch eine herkömmliche große Schlauchschelle ersetzen, aber das scheint mir doch ein bisserl aufwändig. Evtl. könnte man ja permanente "Sprühröhrchen" für den Rostlöser verlegen, die auf den Injektorenfuß zielen....
Welchen Rostlöser verwendest Du ? Ich hab an mehreren Stellen sehr positive Berichte über eine selbst angerührte 50:50 Mischung aus Aceton (Lösungsmittel aka "Nagellackentferner" aus der Apotheke) und ATF ("rotes" Automatikgetriebeöl) gehört, das WD40 usw. angeblich in der Wirksamkeit (Eindringvermögen) deutlich übertreffen soll. Habe aber Bedenken, wg. Kabel und Stecker der Injektoren. Das gilt letztlich aber auch für käufliche Rostlöser.
VG
Alex
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.16 12:56.