So, es hat etwas länger gedauert, aber der Wasserpumpenwechsel ist endlich vollzogen. Mein Schrauber hat es nach Anleitung gut hinbekommen und sagte, dass es nach Demontage des Scheinwerfers an sich gut zu machen gewesen wäre. Bei der Gelegenheit hat er dann auch gleich den Keilrippenriemen und die Spannrolle mit gewechselt.
Die Wasserpumpe von Febi Bilstein hat 55 Euro gekostet, der Keilrippenriemensatz (was ein Wort, nur noch zu toppen von Keilriemenrippensatzverpackungsdeckel, hahaha...) hat sage und schreibe von SKF 90 Euro gekostet.
Warum der Riemensatz mit Umlenk und Spannrolle sooo viel teuere als die Wasserpumpe ist, verstehe ich leider auch nicht so ganz.
Bisher fahre ich nun nur mit Wasser, aber sobald ich sicher bin, dass wirklich alles dicht ist, werde ich noch den Luftfilter demontieren und die Entlüftungsschrauben öffnen. Ich hoffe, dass ich die auch dann finde. Dann befülle ich das System mit Kühlerfrostschutz. Leider weiß ich immer noch nicht, welches Frostschutzmittel beim Trafic, Vivaro Primastar 2,0 mit 115 PS vorgeschrieben ist.
Genausowenig weiß ich was das für ein Schlauch im Motorraum ist, siehe vorheriges Posting.
Viele Grüße