D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
04.03.17
Ja, voll hitech,

ich hielt das blaue Pulver - im Ernst - früher mal für eine symbolische Erinnerung, die (meist ebenfalls blaue) Schraubensicherung an den so gekknezeichneten Stellen aufzutragen.Erstaunt. . Bis ich mir das mal genauer angeschaut habe und mir klar wurde, dass das bereits die (trocken vorbereitete) Sicherung ist.

Da gibt es m.W. das von Dir beschriebene Verfahren mit vorbereitetem verkapselten 2K-Kleber auf mehreren Gängen rund um die Schraube (2K klebt temperaturstabil) . Daneben auch noch einfache Plastikkleckse (Polyamid), die sich dann einfach ins Gewinde quetschen, aber natürlich "fließen" und für heiße Teile (Bremsen) nicht geeignet sind.

Das sich das verbreitet hat ist klar: Bei der Montage spart es dem Menschen oder dem Roboter wieder etwas Zeit und die Schraubensicherung kann nicht "vergessen" werden. Das hat vor etlichen Jahren dann auch den Teilemarkt (Aftermarket) erreicht, der ja letztlich aus der selben Quelle (Zulieferer) befeuert wird. Zahnscheibe, Federscheibe, Sprengring oder gar Splint etc. will bzw. kann man sich schon längst nicht mehr leisten, auch wenn die in vielen Fällen wiederverwendbar wären und man die ( zumindest gebraucht) auch am Straßenrand parat hätte. Ja ich weiß - auch bei diesen mechanischen Dingern sollte man aus Sicherheitsgründen immer neue verwenden. Aber wenn man grade nichts anderes hat...

VG
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.17 21:34.
ThemaAutorDatum/Zeit

bremsscheiben hinten mit radlager wechseln? (4903 Klicks)

tomes10.12.16

Re: bremsscheiben hinten mit radlager wechseln? (1805 Klicks)

pappa10.12.16

Re: bremsscheiben hinten mit radlager wechseln? (1424 Klicks)

tomes10.12.16

Re: bremsscheiben hinten mit radlager wechseln? (1619 Klicks)

Alex Schedlbauer11.12.16

Re: bremsscheiben hinten mit radlager wechseln? (889 Klicks)

tomes27.02.17

Re: bremsscheiben hinten mit radlager wechseln? (1087 Klicks)

Alex Schedlbauer27.02.17

Re: bremsscheiben hinten mit radlager wechseln? (951 Klicks)

tomes27.02.17

Re: bremsscheiben hinten mit radlager wechseln? (954 Klicks)

Alex Schedlbauer27.02.17

Re: bremsscheiben hinten mit radlager wechseln? (753 Klicks)

tomes28.02.17

Re: bremsscheiben hinten mit radlager wechseln? (1458 Klicks)

Alex Schedlbauer04.03.17