Hallo Ireene,
ich würde mir als erstes mal dieser Widerstandsmatrix für den Lüftermotor anschauen. Die ist wegen dem Problem , dass das Wasserableitblech, das von der Windschutzscheibe ablaufendes Wasser zur Seite wegleiten soll, aber leider manchmal nicht dicht ist
http://forum.langzeittest.de/read.php?104,484434,491667#msg-491667oft von starker Korrosion betroffen. Könnte sein, dass in diesem Bereich (vgl.
http://forum.langzeittest.de/file.php?104,file=2238,filename=Gebl_semotor-Vivaro.pdf ) die Ursache allen Übels zu finden ist. Wenn die dort unterhalb dieses Bleches, also an der sog. Spritzwand hinten im Motorraum untergebrachten elektrischen Geräte ( Lüftermotor, Widerstandsmatrix für Gebläsestufen, Umluftschalter) lange und dauernd wg. des o.g. Problemes "feucht" gehalten werden, sieht das oft dort nicht so gut aus.
Gibt es denn noch andere solcher Anzeichen, also z.B. dass nicht mehr alle 4 Gebläsestufen funktionieren, oder dass der Umluftschalter keine Funktion mehr hat
http://forum.langzeittest.de/read.php?104,459958,491735 ? Dann wäre das mein erster Tipp, das dort mal zu inspizieren.
Ein weiteres Problem könnten korrodierte "Masseverbindungen" sein. Die können für allerhand Elektrik-Trouble sorgen . Hier mal als Beispiel das sog Masseband vom Motor zur Karosserie, das hier aber eher als Ursache ausscheiden dürfte.
http://forum.langzeittest.de/read.php?104,491536,491855#msg-491855Hoffe das war jetzt nicht zu viel und zu verwirrend, aber solche "Kupferwürmer" zu suchen ist manchmal eine echte Aufgabe ...
Geht letztens bis hin zu Steuergeräten wie dem sog. BCM ( Body Control Modul), das hier auch als Fehlerquelle in Frage käme.
VG
Alex
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.17 18:27.