Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vivaro b 1.6 /116 ps (544 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
01.05.17
Hallo Gerd,

diese Vibrationen und das Geklapper könnten davon kommen, dass der Motor - wenn das Auftritt - nicht auf allen Zylindern läuft. Dann schüttelt der extrem in den Halterungen.

Da das ja nur temporär auftritt, ist ein mechanischer Schaden am Motor selbst unwahrscheinlich.

Mögliche Ursachen beim Diesel: Einspritzdruck ( Raildruck) ist anfangs nicht hoch genug bzw. bricht zusammen, was im Bereich der Hochdruckpumpe und evtl. der Krafststoffversorgung ( Luft in der Zuleitung ) oder der Injektoren ( Einspritzventil öffnet nicht bzw. "hängt" im geöffneten Zustand ) zu suchen sein könnte. Ich hab hier von jemandem gelesen, bei dem war die Dieselzuleitung ganz leicht undicht, wodurch Luftbläschen reinkamen. Bei anderen war das Filtergehäuse des Kraftstoffilters nicht korrekt zusammengesetzt bzw. der O-Ring leicht undicht.

Erster Ansatz: Evtl. lohnt es sich auch, ganz einfach mal zu prüfen, ob Wasser im Dieselfilter bzw. Abscheider ist. Das kann man (da schwerer als Diesel) unten ablassen. Wassertröpfchen im Diesel sorgen natürlich auch dafür, dass es "Aussetzer" gibt. Evtl. gar nicht so unwahrscheinlich, denn wenn das Gemisch mal gut durchgeschüttelt ist, dann fallen die dann sehr sehr kleinen Tröpfchen evtl. gar nicht mehr auf und die Maschine läuft rund.

Glühsystem wäre evtl. auch möglich, halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich bei dem beschriebenen Verhalten. Das müsste da dann schon ein Wackelkontakt sein, denn beim Neustart klappt es ja. Wenn dagegen eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind, dann schüttelt er beim Start immer. Insbesondere wenn es kalt ist.

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.17 14:54.
ThemaAutorDatum/Zeit

Vivaro b 1.6 /116 ps (1094 Klicks)

Gerd langer01.05.17

Re: Vivaro b 1.6 /116 ps (544 Klicks)

Alex Schedlbauer01.05.17

Re: Vivaro b 1.6 /116 ps (501 Klicks)

Gerd langer01.05.17

Re: Vivaro b 1.6 /116 ps (446 Klicks)

Peter W01.05.17

Re: Vivaro b 1.6 /116 ps (489 Klicks)

Gerd langer03.05.17

Re: Vivaro b 1.6 /116 ps (422 Klicks)

Alex Schedlbauer04.05.17

Re: Vivaro b 1.6 /116 ps (628 Klicks)

Gerd langer04.05.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde