Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Lenkradhähenverstellung (455 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
15.05.17
Hallo Eddy,

ich vermute mal, dass der Hebel eine Klemmung betätigt ( Exzenter ). Ohne das jetzt tatsächlich zu wissen, denke ich, dass das so ähnlich wie ein Schnellspannverschluß beim Fahrad ( Für Sattelstütze ) funktioniert. Da wird über einen Exzenter eine Schraube (Gewindestange) gespannt. Und auf dem anderen Ende der Schraube sitzt eine Mutter, mit der man das im losen Zustand vorab so einstellen kann, dass der Exzenter beim Klemmen die richtige Spannung erreicht . vgl. z.B. Sattelklemme

Ich vermute mal diese Einstellmutter / Gegenmutter (bei der Sattelklemme die gerändelte) ist bei Dir zu lose / locker geworden. Also am besten einfach mal Lenksäulenverkleidung ab und schauen, woran der Hebel zieht. Da dürfte dann verm. auf der Gegenseite was zum Verstellen sein, so dass die Grundeinstellung straffer wird und der Spanner wieder so richtig fest wird. Kann auch sein, dass diese Mutter mit Schraubenfest fixiert ist, oder dass es sich um eine selbstsichernde handelt, damit sich das nicht von selber "verstellt", wenn die Klemmung gelockert ist.

VG
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.17 18:41.
ThemaAutorDatum/Zeit

Lenkradhähenverstellung (893 Klicks)

eddy flieger15.05.17

Re: Lenkradhähenverstellung (455 Klicks)

Alex Schedlbauer15.05.17

Re: Lenkradhähenverstellung (669 Klicks)

eddy flieger15.05.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde