Hallo,
wollte mal meine Erkenntnisse in dieser Sache hier teilen. Ich wollte es nicht glauben, aber es war wohl tatsächlich der Schalter im Armaturenbrett. Das Design der kleinen Mini-Platine in der Heizungsbedienungseinheit ist aber auch etwas unclever. Die Schalter für Umluft und für AC haben beide 4 Pole und sind jeweils 2x schliessend. Bei der Umluft sind beide Schließer parallel geschaltet. Bei der AC schaltet anscheinend einer der beiden die AC und der andere die Leuchtdiode. Somit ist das Leuchten der LED natürlich keine Garantie dafür, dass tatsächlich eingeschaltet ist. Wenn - wie bei mir - das zweite Kontaktpaar, das die AC schaltet, sporadisch versagt, während die LED schön leuchtet, dann führt einen das ganz schön in die Irre.
Da ich keinen passenden Schalter hatte, hab ich jetzt einfach die beiden Schalter von Umluft und AC auf der Platine ausgelötet, und untereinander getauscht wieder eingelötet. Nach dem Einbau ließ sich die Klima bei mehreren Tests zuverlässig starten. Obwohl für Umluft ja das funktionierende Kontaktpaar (dank Parallelschaltung der Kontaktpaare des Schalters auf der Platine) reichen sollte, ging leider die Umluftklappe nicht zu. Das Problem war aber nicht der Schalter, sondern - wie so häufig - der Stellservo. Beim Abnehmen der Dämmmatten unter dem Lufteinlassgehäuse, fiel mir schon mal etliches an trockenem Rost auf. Als ich dann den Servo demontiert hatte, zeigte der aber äußerlich keine Wasserspuren. Auch innen war der sauber und knochentrocken -ist nur mir 4 Laschen zugeclipst. (Hat sich wohl bezahlt gemacht, dass ich das Ablaufproblem (Tropfsteinhöhle) schon vorletztes Jahr behoben hatte.) Na ja, ich hab dann das kleine Motörchen ein bisserl von Hand hin-und hergedreht, das etwas sinnlos verteilte Silikonfett des Getriebes wieder dort hin gestrichen, wo es auch wirkt, und einen Tropfen Nähmaschinenöl auf das vordere und hintere Lager des Motors gegeben. Ohne Last lief der Servo (offen) dann schon mal wieder problemlos zwischen seinen Endpositionen hin - und her. Hab dann das Gehäuse mit Dichtungsmasse wieder zugeklipst und dann mal versucht die Abtriebswelle mit den Fingern festzuhalten, während der Servo drehte. Konnte ihn nicht aufhalten. Hab ihn dann noch ein paar Mal gegen Belastung hin - und herlaufen lassen und schließlich einfach so wieder eingebaut, was etwas Gefummel ist, weil man da nicht hinsieht. Na ja, wenigstens sind es bloß 2 schrauben, die den Servo von unten am Einlaßgehäuse halten. Momentan läuft das Ding wieder problemlos. Evtl. waren ja nur die Kohlebürsten des Motörchens hängengeblieben oder ein Wackelkontakt. Na ja, der Motor in dem Valeo-Servo (Bühler) sieht aus wie ein 12 V-Standardformat. Könnte man vermutlich einfach tauschen. Der Servo kostet an die 90 €. Ich werde das mal beobachten, und natürlich auch die Klima ....
VG
Alex