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Re: Anlasser beim Vivaro (1012 Klicks)

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D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
05.07.17
Hallo Horst,

versuch mal etwas Rostlöser auf die Starterwelle zu sprühen, wenn Du da irgendwie rankommst. Bei "Schub-Schraubtrieb-Anlassern" reicht es nämlich manchmal, wenn das Ritzel auf der Welle schwer zu verschieben ist, dass der nicht mehr einspurt.

Zum Ausbau (leider meist für eine eingehendere Diagnose erforderlich:

Das ist leider schon ein ziemlicher Akt, selbst wenn man genau weiß, wie es geht. Anbei ein Auszug aus einem Reparaturhandbuch zum 1.9 Nissan. Lass dich bitte nicht von deren Kürze (nur 1 Seite) täuschen.

Wenn Du ein versierter Mechaniker bist, dann solltest Du ca. 3 Stunden veranschlagen. Wenn nicht, dann evtl. lieber bleiben lassen und die Werkstatt beauftragen. Leider kommt man da relativ schlecht ran (nur von unten bzw. durchs rechte Radhaus, Hebebühne sehr zu empfehlen) und es müssen Teile der Auspuffanlage - Rohr nach dem Kat und Kat ab Turbo alles auf der Rückseite des Motors- also sehr beengt zwischen Motorblock und Spritzwand - demontiert werden. Die Schrauben an Teilen der Abgasanlage sind erfahrungsgemäß meist alles andere als einfach zu lösen.

Ich hab´s selber noch nicht gemacht, aber grobe Anleitungen (allerdings für den 1.9 er) in englischsprachigen Foren gefunden.
Achtung: Die reden von Rechtslenkern !

Demnach sollte es in etwa so laufen: http://www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?243160-replacing-vivaro-starter-motor
mate its easy really i done it on my back with van on axle stands.If you werent so far away i would .
1.once van is jacked up remove drivers wheel and inner arch cover.
2.undo exhaust clamp(the one that joins the system to the pipe going to the cat)
3.undo 2 10mm nuts holding exhaust to the cat.(i couldnt as mine are rounded)
4.from wheel arch remove the bracket that holds the cat 10mm nut and 50 star drive.
5.undo the 4 nuts holding the cat to the turbo
6.remove cat(i had to leave it there but just move it around )
you can now see the starter
unclip the thick wirring loom that hides the starter bolts.
7.undo the bolts that hold the support plate and the starter in position (there is a small bracket that needs romoving first to get at the top bolt)
8.undo the 2 wires to the starter
9.hey presto its off

a light is also handy to see all the bolts.bolt sizes were 10mm 13mm torque number 50.long extension bars were handy and a 13mm ratchet spanner.

Ein anderer dagegen sagt:http://www.howtomendit.com/answers.php?id=441687

if you have tools , jack vehicle up safely ,and block up high , remove o/s wheel ,remove exahust fixing , remove and push aside cat , remove pas pipe so you can get your hands in , remove heat protection plate mounted on starter ,and earth lead ,remove one pin from starter into bell housing , remove other pin from bell housing to starter , when starter loose ,remove wiring , oooooo and disconnect battery at start of job , very tricky if your sunday mechanic ,leave it ,if you capable ,give yourself about 3 hours , crazy job

VG
Alex
anlasser.pdf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.17 00:06.
ThemaAutorDatum/Zeit

Anlasser beim Vivaro (2529 Klicks)

horst schemionek05.07.17

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