Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: quickshift holpert kurz bei jedem schaltvorgang bei kaltem motor im winter (533 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
14.12.20
Hallo Tomes,

da hat der Peter schon einen guten Punkt. Nach einer Getriebeüberholung ging mein manuelles Schaltgetriebe in den Wintermonaten auch extrem zäh. Ich habe dann das Öl ( vermutlich min. ein W80, evtl. sogar ein W90) gegen das bei solchen Temperaturen ungleich "dünnflüssigere" synthetische Elf Tranself 75W80 NFP getauscht, das Renault explizit für manuelle PF und PK Schaltgetriebe empfiehlt. Das hat tatsächlich viel gebracht. Den Somme r war da kaum ein Unterschied. In der kalten Jahreszeit ging aber das Schalten mit dem Öl, das der Getriebespezialist da aus seinem Fass eingefüllt hatte auf den ersten Kilometern nach einem Kaltstart extrem viel schwerer. Jetzt zu sagen, dass es bei extremer Kälte nur so flutschen würde, wäre auch übertrieben. Aber es ist mit diesem Öl auch bei tiefen Temperaturen noch annehmbar zu schalten, was man mit dem Öl das zuvor drin war absolut nicht sagen konnte. Da taten einem die Schaltseile leid, wenn man da in annehmbarer Zeit den 2.Gang einlegen wollte, ohne dazu - wie bei einem unsynchronisierten Traktor - komplett anzuhalten.

Wir hatten das Thema auch hier im Forum schon mal. https://forum.langzeittest.de/read.php?104,494030,494034#msg-494034

Ich hätte jetzt eher auf ein "motorisches Zögern" gesetzt. Aber klar, der Automat gibt natürlich auch erst wieder Gas, wenn er es geschafft hat, den Gang zu wechseln. Von daher halt ich es für durchaus plausibel, dass Peter mit seinem Tipp hier richtig liegt.

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.20 17:16.
ThemaAutorDatum/Zeit

quickshift holpert kurz bei jedem schaltvorgang bei kaltem motor im winter (901 Klicks)

tomes11.12.20

Re: quickshift holpert kurz bei jedem schaltvorgang bei kaltem motor im winter (507 Klicks)

Alex Schedlbauer12.12.20

Re: quickshift holpert kurz bei jedem schaltvorgang bei kaltem motor im winter (510 Klicks)

tomes13.12.20

Re: quickshift holpert kurz bei jedem schaltvorgang bei kaltem motor im winter (508 Klicks)

Peter W13.12.20

Re: quickshift holpert kurz bei jedem schaltvorgang bei kaltem motor im winter (504 Klicks)

tomes13.12.20

Re: quickshift holpert kurz bei jedem schaltvorgang bei kaltem motor im winter (533 Klicks)

Alex Schedlbauer14.12.20

Re: quickshift holpert kurz bei jedem schaltvorgang bei kaltem motor im winter (564 Klicks)

tomes14.12.20

Re: quickshift holpert kurz bei jedem schaltvorgang bei kaltem motor im winter (526 Klicks)

Alex Schedlbauer15.12.20

Re: quickshift holpert kurz bei jedem schaltvorgang bei kaltem motor im winter (673 Klicks)

Alex Schedlbauer15.12.20



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde