Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (511 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
10.03.21
Hallo Sotti,
zu ca. 80 pro sind das die Gurtstraffer. Mit einem ODB2 kannst Du Fehler von Airbags nicht lesen. Das liefert nur abgasrelevante Daten. Ein günstiger modellspezifischer Tester
reicht aber um das zu sehen. 50€, die sich schnell amortisieren können.
Bei mir war es regelmäßig der Gurtstraffer in der zweiten Reihe hinter dem Fahrersitz. Die pyro-Schnecke ist da am Gurtaufroller dran. Und da ist der typische gelbe 2polige Amphenol Verriegelungsstecker dran für den Zündstrom. Darüber wird auch der Widerstand gemessen, d.h. ob die Zündwicklung im Sprengstoff intakt ist. Wenn man den Stecker abzieht, dann überbrückt eine Kupferzunge in der Steckdose die beiden Pole der Zündwicklung, damit da nix losgehen kann, bzw. der Zünder nicht versehentlich unter Spannung gesetzt werden kann, wenn der Gurtwickler ausgebaut ist. Manchmal reicht es, den mal ab und mit etwas Kontaktspray wieder anzustecken. Ob das Kontaktproblem an diesem Gurtstraffer lag, kannst du evtl. Dadurch ermitteln, dass du den Stecker -und zwar nur zu Testzwecken- mit einem Widerstand von ein paar Ohm überbrückst. Eine längere dünne Kupferader aus einem Litzenkabel erfüllt den Zweck. Der Zünder ist letztlich auch nichts anderes.
Wenn die Airbag Leuchte dann ausgeht, dann weißt du zumindest mal wo es fehlt. Bei dem niederohmigen Zeug sind die Kontaktwiderstämde eben kritisch.Es gab tatsächlich schon mal Hersteller, die Werkstätten anwiesen, das zur Fehlerbehebung zu löten. Mögliche Kontaktprobleme gibt es natürlich auch am anderen Ende, also am Steuergerät hinter der Verkleidung an der Lenksäule.

Wichtig: Wenn das mit Ab und Anstecken und Kontaktspray nicht behoben ist, dann muss das richtig repariert werden. Es ist zwar nicht so, wie manche meinen, dass bei leuchtender AB Warnlampe im Fall der Fälle kein einziger Airbag/Gurtstraffer mehr zünden würde. Die Zündstränge sind meist unabhängig. Aber Brücken nur damit die Kontrolleuchte ausgeht ist kriminell, genauso wie Dummy Widerstände statt Airbags oder statt Gurtstraffer an vorhandenen Gurten/Sitzen.
VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.21 19:24.
ThemaAutorDatum/Zeit

Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (1007 Klicks)

Sotti09.03.21

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (505 Klicks)

Alex Schedlbauer10.03.21

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (513 Klicks)

Sotti10.03.21

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (511 Klicks)

Alex Schedlbauer10.03.21

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (590 Klicks)

Sotti10.03.21

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (616 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer12.03.21

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (630 Klicks)

Sotti12.03.21

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (749 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer13.03.21

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (827 Klicks)

Sotti23.03.21

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (508 Klicks)

Alex Schedlbauer10.03.21

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (561 Klicks)

Alex Schedlbauer10.03.21

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (775 Klicks)

Martin D. Bartsch31.01.22

Re: Airbag und Serv. Leuchten Fehler gefunden aber nicht verstanden. (670 Klicks)

Alex Schedlbauer25.03.22



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde