Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tempomatnachrüstung (627 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
25.04.05
Hi CC,

den Tempomat (Tempostat nennt sich das bei VDO) hatte ich selbst viele Jahre in einem Benziner mit Saugmotor.

Für das Geschwindigkeitssignal wurde die Tachowelle durchschnitten und ein sog. Rotationsgeber dazwischengesetzt. Das ist wie ein kleiner Dynamo, der anhand der Drehzahl verschiedene Spannungen produziert, wodurch die Elektronik die Information über die aktuelle Geschwindigkeit erhält.
Beim Vivi geht das nicht!
Vivi hat keine Tachowelle, sondern ein elektronisches Tachosignal.

Theoretisch könnte man dieses Signal abgreifen und für die Geschwindigkeit verwenden.
Dieses Signal wird aber auch von der Motor-Steuerelektronik für andere Verarbeitungs-Parameter (u.a. Navi) verwendet.

Greift man jetzt dieses Signal für den mechanischen Tempostat ab, dann besteht die Gefahr, daß dieser so viel Spannung abzieht, daß die Motorelektronik dadurch verfälschte Werte erhält, die dann zu Motorstörungen führen können.

Was diese Sch....-Elektronik im Kfz. für Mist macht konnte ich selbst erleben. Ich wollte nur mit der Prüflampe messen, an welchem Kabel des Schalters der Warnblinkankage PLUS ansteht.
Kam ich an das richtige Kabel, dann löste sofort die Warnblinkanlage aus:-((
Bei einem normalen mechanischen Schalter wäre das nicht passiert.
Beim Vivi scheint das ebenfalls über den Schalter zur Elektronik weitergeleitet werden, die dann ihrerseits die Warnblinkanlage auslöst.

Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Tempomatnachrüstung (1411 Klicks)

Leisch20.04.05

Re: Tempomatnachrüstung (694 Klicks)

Helmut20.04.05

Re: Tempomatnachrüstung (617 Klicks)

CC??25.04.05

Re: Tempomatnachrüstung (639 Klicks)

Helmut25.04.05

Re: Tempomatnachrüstung (558 Klicks)

CC??25.04.05

Re: Tempomatnachrüstung (600 Klicks)

Lutz Raßbach25.04.05

Re: Tempomatnachrüstung (627 Klicks)

Helmut25.04.05

Re: Tempomatnachrüstung (604 Klicks)

Lutz Raßbach21.05.05

Re: Tempomatnachrüstung (531 Klicks)

Udo Schmitt22.05.05

Re: Tempomatnachrüstung (526 Klicks)

Lutz Raßbach23.05.05

Re: Tempomatnachrüstung (565 Klicks)

Bernd224.05.05

Re: Tempomatnachrüstung (493 Klicks)

Udo Schmitt25.05.05

Re: Tempomatnachrüstung (718 Klicks)

Lutz Raßbach25.05.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde