Hallo zusammen!
Einbau Waeco MS-50 in Renault Trafic, Opel Vivaro, Nissan Primastar
Gestern habe ich es endlich geschafft alle Fotos zu machen, und diese mit entsprechendem Text zu versehen. Die Fotos kann ich bei Bedarf in größerer Auflösung per Mail verschicken. Einfach kurz melden. Der Grundlegende Einbau ist in der Original Anleitung gut beschrieben, ich führe hier lediglich die Besonderheiten auf. Die Arbeiten sollten von Jedermann mit ein wenig handwerklichem Geschick und den entsprechenden Werkzeugen durchgeführt werden können.
Einbau Servogerät im Motorraum
Zunächst habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Befestigungsbügel an einer vorhandenen Schraube zu befestigen, zusätzliche Löcher im Fahrzeug sollten nur gebohrt werden, wenn es gar nicht anders geht. Zur Befestigung des Servogerätes eignet sich eine Schraube im Bereich des Lüftermotors. Hier einfach die Mutter entfernen, den Bügel des Servogerätes vom Servo demontieren und zunächst nur den Bügel mit der Mutter verschrauben. Anschließend das Servogerät an den Bügel schrauben. Der Seilzug muss hierbei horizontal nach links geführt werden, da ansonsten die Länge des Zuges nicht ausreicht.
Unterdruckanschluss
Jetzt kann man den Unterdruckanschluss vornehmen. Hierzu muss an die abgebildete Stelle ein zum Lieferumfang des Tempomaten gehörendes T-Stück in die Unterdruckleitung eingesetzt werden. Da der Schlauch zu kurz zum Trennen ist, wird zusätzlicher Unterdruckschlauch benötigt, ca. 5 cm reichen dafür aus. Der Schlauch hat mich 4,50 € gekostet, Mindestabnahme war ein Meter. Falls jemand also ein Stück von z.B. 10cm benötigt kann ich dieses zum Selbstkostenpreis + Porto verschicken. Ich habe einige Händler abgeklappert, die normalen Werkstätten hatten keinen Unterdruckschlauch im Sortiment. Fündig wurde ich in einem größeren Zubehörladen. Des Weiteren werden zwei zusätzliche Schlauchschellen benötigt.
Durchführung in den Innenraum
Etwas schwierig gestaltete es sich, den Zug sowie das 3-adrige Kabel durch die Trennwand in den Innenraum zu verlegen. Auch hier wollte ich keine zusätzlichen Bohrungen vornehmen, sondern die vorhandene Gummidurchführung nutzen. Für die bessere Zugänglichkeit sollte der Kühlwasserausgleichsbehälter demontiert werden. Leider bekommt man Zug und Kabel nicht ohne weiteres durch die Durchführung geschoben. Ich habe es nach einigen Versuchen mit folgender Methode geschafft. Zunächst einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher neben dem Kabelstrang durch die Durchführung drücken, dabei aufpassen, dass keine Kabel beschädigt werden, das wird teuer! Nun von der anderen Seite einen größeren Schraubendreher durchdrücken. Dieses so lange wiederholen, bis ein relativ großer Schraubendreher in der Durchführung steckt, zum Schluss sollte er vom Innenraum eingeführt werden. Jetzt kann man ein längeres Stück des U-Profils, über welches am Gaspedal der Seilzug angeschlossen wird vom Motorraum in die Kabeldurchführung drücken. Hierbei darauf achten, dass die geschlossen Seite zu den Kabeln zeigt. Bei den Kanten ist die Gefahr zu groß, dass man die Kabel beschädigen könnte. Durch den freien Innenraum des U-Profils kann man bequem das Kabel sowie die den Zug schieben. Anschließend das U-Profil einfach zurückziehen.
Anschluss Seilzug am Gaspedal
Um das Gaspedal zu Verlängern habe ich ein passendes U-Profil aus Stahl angebracht. Das Pedal kann man leicht demontieren, einfach die drei Schrauben und den Stecker lösen. Jetzt kann man das Profil auf die Stange des Pedals drücken und zur Befestigung drei Bohrungen vornehmen. Ich habe hierzu drei Schrauben M4 gewählt. Leider habe ich nicht auf den Endanschlag des Pedals geachtet, denn genau auf dessen Höhe befindet sich meine untere Schraube. Deshalb habe ich die Bohrung angesenkt und eine Senkschraube montiert. Das U-Profil sollte man zunächst etwas länger lassen, um im eingebauten Zutsand das genaue Maß für den Seilzuganschluss ermitteln zu können. Durch probeweisen Einbau prüfen, ob das Pedal komplett freigängig ist. Dort wo es aneckt einfach mit einer Zange in Form biegen. Auf dem Foto erkennt man Ende des U-Profils ein Stück schwarzes Klebeband, dieses kennzeichnet die provisorisch ermittelte Lage des Seilzuganschlusses.
Für den Anschluss des Seilzuges habe ich einen Befestigungsbolzen aus dem Lieferumfang des Tempomaten verbaut. Die Bohrungen zu Aufnahme haben verschiedene Durchmesser, so dass der Bolzen von beiden Seiten geführt wird und nicht verkanten kann. Hierbei darauf achten, dass der Bolzen leicht drehbar bleibt, bei der Mutter also ein Stoppmutter und/oder Sicherungslack verwenden. Im vordern Bereich des U-Profils einfach ein Langloch in der Flucht des Zuges anfertigen, so dass der Zug später nicht an der Kante scheuert und sauber geführt wird. Der Inbusschlüssel ist nur symbolisch!
Zur Aufnahme des Seilzuges habe ich eine neue Bohrung im Relaisträger erstellt, und den Zug mit einer Schelle (ebenfalls im Lieferumfang) unter dem Armaturenbrett fixiert. Damit die Schraube möglichst wenig auffällt habe ich eine mit Linsenkopf verwendet.
Elektrischer Anschluss
Den elektrischen Anschluss kann man relativ einfach gemäß der Waeco Anleitung vornehmen. Als Einbauort für das Bedienteil habe ich zunächst eine Stelle links/oberhalb der Lenksäulenverkleidung gewählt, so musste kein Loch ins Armaturenbrett gebohrt werden. Das Steuergerät habe ich mit doppelseitigem Klebeband im Bereich des Armaturenbretts befestigt. Den Geschwindigkeitssensor muss man nicht verbauen, der MS-50 kann den Impuls des Fahrzeuges verarbeiten. Diesen habe ich an den Instrumenten angegriffen. Zunächst hatte ich gehofft im Bereich des Radios ein Geschwindigkeitssignal zu finden, scheint in unserem Trafic aber nicht vorhanden zu sein. Den Impuls vom Kontaktschalter Bremspedal kann man ebenfalls direkt am Schalter angreifen. Einen Kupplungsschalter habe ich noch nicht montiert, z.Zt. suche ich noch nach einer Möglichkeit den vorhandenen Schalter elektrisch anzuschließen, anstatt einen zusätzlichen zu montieren. Da die Geschwindigkeitsübernahme nicht auf Anhieb funktionierte habe ich die schwarze Kabelbrücke am Steuergerät gemäß Anleitung durchtrennen müssen. Der Schalter für die Empfindlichkeit wurde in der mittleren Stellung belassen.
Ich weise darauf hin, dass alles Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht wurden, ich aber keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen kann. Diese Infos sollen als Ideen und Tipps für den Selbsteinbau gedacht sein.
Bei Fragen hierzu einfach melden, ich bin allerdings nur noch bis Donnerstag zu erreichen, danach für 2,5 Wochen im Urlaub. Danach kann ich dann von hoffentlichen positiven Erfahrungen mit unserem Tempomaten berichten.
Gruß
Lars