Ciao Sloth
meine Zweitbatterie hatte ich ab Werk bestellt. Sie ist zusammen mit der Startbatterie im Fach unter dem Fahrer untergebracht und etwas kleiner. Geladen wird sie vermutlich über ein Trennrelais, dass ich aber noch nicht gefunden habe.
Sie ist seit gut 2 Jahren drin und bisher musste ich sie noch nie nachladen. Meist fahre ich aber längere Strecken.
Eine Nacht "durchheizen" bei etwa 8°C Aussentemperatur hat mit der Luftheizung funktioniert. Ich bin nicht sicher, ob die Zweite überhaupt nötig gewesen wäre - so schlief es sich aber besser
Da ich der Sache nicht traute, montierte ich ein Spannungsmesser (via Sicherungen direkt auf die Batterien) in die Mittelkonsole. Per "Drei-Stellungen-Schalter" lässt sich "Aus", Batterie 1 oder 2 auswählen.
Die Teile sind alle von "Conrad" und für eine Abschätzung genau genug. Leider ist das Display nicht beleuchtet.
Viele Grüsse
Traficamp
PS. Bei -20°C reichen 11,5V (nach dem Diesel-Vorglühen) gerade noch zum Starten...