Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erfahrungen mit Zweitbatterie? (1886 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
CH, Renault Trafic Generation, 2.5 dCi
05.01.10
Ciao Sloth

meine Zweitbatterie hatte ich ab Werk bestellt. Sie ist zusammen mit der Startbatterie im Fach unter dem Fahrer untergebracht und etwas kleiner. Geladen wird sie vermutlich über ein Trennrelais, dass ich aber noch nicht gefunden habe.

Sie ist seit gut 2 Jahren drin und bisher musste ich sie noch nie nachladen. Meist fahre ich aber längere Strecken.

Eine Nacht "durchheizen" bei etwa 8°C Aussentemperatur hat mit der Luftheizung funktioniert. Ich bin nicht sicher, ob die Zweite überhaupt nötig gewesen wäre - so schlief es sich aber besser Zwinkernd.

Da ich der Sache nicht traute, montierte ich ein Spannungsmesser (via Sicherungen direkt auf die Batterien) in die Mittelkonsole. Per "Drei-Stellungen-Schalter" lässt sich "Aus", Batterie 1 oder 2 auswählen.

.

Die Teile sind alle von "Conrad" und für eine Abschätzung genau genug. Leider ist das Display nicht beleuchtet.

Viele Grüsse
Traficamp

PS. Bei -20°C reichen 11,5V (nach dem Diesel-Vorglühen) gerade noch zum Starten...
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungen mit Zweitbatterie? (2028 Klicks)

sloth08.11.09

Re: Erfahrungen mit Zweitbatterie? (1022 Klicks)

Calypso08.11.09

Re: Erfahrungen mit Zweitbatterie? (971 Klicks)

sloth08.11.09

Re: Erfahrungen mit Zweitbatterie? (1005 Klicks)

Calypso08.11.09

Re: Erfahrungen mit Zweitbatterie? (1886 Klicks)

Traficamp05.01.10

Re: Erfahrungen mit Zweitbatterie? (996 Klicks)

Leo Lustig06.01.10

Re: Erfahrungen mit Zweitbatterie? (805 Klicks)

Torsten Menz24.11.12

Re: Erfahrungen mit Zweitbatterie? (734 Klicks)

Traficamp26.11.12

Re: Erfahrungen mit Zweitbatterie? (828 Klicks)

Torsten Menz26.11.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde