Moin, ich habe kürzlich zusätzlich zum Zuheizer eine Standheizung (Eberspächer Hydronic) eingebaut.
Der Grund dafür war, dass die komplette SH gebraucht günstiger war als die Aufrüstung des Zuheizers. Außerdem wollte ich den Zuheizer wegen seiner Automatikfunktion erhalten (das Dingen läuft bei Minustemperaturen trotz verschlossenenen Schlitzen in der Stoßstange doch recht häufig).
Standheizung und Zuheizer sind in Reihe geschaltet. Jetzt kann ich über die Programmuhr Easy T die SH programmieren und diese auch über Nacht betreiben (Einbau einer Zweitbatterie ist geplant) und der Zuheizer arbeitet trotzdem noch in gewohnter Weise. Der Zuheizer hat 5 KW, die SH 4, in Summe 9 KW. Da beides gleichzeitig laufen kann hat der Motor nach Kaltstart bei 0 Grad nach 3 km seine max. Wassertemperatur erreicht.
Die Standheizung war beinahe plug & play. Ich habe sie an einem selbst gefertigten Edelstahlhalter neben den Zuheizer montiert. Die beiliegenden Wasserschläuche waren lang genug zum Einschleifen in den Wasserkreislauf. Der originale Kabelbaum der SH enthält alles (Relais, Stecker, Sicherungen) und muss nur an die Fahrzeugbatterie angeklemmt werden. In die Tankentnahmeleitung vom Zuheizer habe ich ein T-Stück für de SH gesetzt. Das Abgasrohr ist nach links ausgeführt damit die Abgase der Heizung nicht zum Bürgersteig rausgehen bzw. in die geöffnete Schiebetür ziehen.
Bei der Ansteuerung des Innengebläses habe ich einen zusätzlichen Umschalter eingebaut so dass ich jetzt zwischen Stufe 2 (zum schnellen Aufheizen) und Stufe 1 für Nachts wählen kann.
Das ganze ist vor einigen Tagen gerade vor dem Frost noch fertig geworden ;o)) und hat mich in Summe keine 180 € gekostet.
Auf Nachfrage beim TÜV wurde mir gesagt dass die SH eintragungsfrei ist!
Zur Funkfernbedienung: Meiner Meinung nach ist das GSM-Modul (Aktivierung per Mobiltelefon) günstiger und sinnvoller (größerer Aktionsradius).
Mein Trafic hat kein Canbus!
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.10 21:27.