Ich habe den Bitrag über das abschalten des tagfahrlicht beim Opel vivaro gelesen und mir auch den link zum kabelbaum und Steuergeräte angeschaut. Eine wirklich gute Hilfe für das Problem. Nun zu mir, ich habe Ende 2012 einen Opel movano 2,3l 107kw mit tagfahrlicht bestellt, im Januar 2013 wurde der Kastenwagen an mich übergeben. Das Fahrzeug hatte aber nicht 107 KW sondern 110 KW, dies soll durch eine von Opel vorgenommene Änderung der motorsteuerung zukünftig Standart sein. Mehr Leistung ohne Mehrpreis hat mich schon gefreut. Einige Tage später stellte ich fest dass das Tagfahrlicht wie beim Vivaro beschrieben trotz 0-Stellung des Lichtschalters, beim starten des Motors als gesamter Tannenbaum rund ums Auto an ging (Standlichter-Abblendlicht-Armaturenbeleuchtung-Rücklichter-Nummernschildbeleuchtung und die seitlich vorhandenen gelben Begrenzungslichter vom langen Kastenwagen) Hierfür hat Opel 50€ für Extras kassiert. Auf Nachfrage beim Kundenservice von Opel, hat man mir zurückgeschrieben das Opel keine zusätzlichen Tagfahrlichter verbaut. Also im Klartext, Opel kassiert Geld dafür das ich eine Handbewegung "mehr" machen muss, den hätte ich den Lichtschalter nicht ausgeschaltet, würde das Abblendlicht beim einschalten der Zündung ebenfalls an gehen. Ich habe diese Schaltung vom opelhändler abstellen lassen, obwohl von der Opelzentrale ein abschalten der Tagfahrlichtschaltung als nicht möglich genannt wurde, nur gut das der Meister bei meinem Opelhändler offensichtlich besser ist als die zuständigen Techniker in der Opelzentrale. Die zuständigen bei Opel haben dabei etwas wichtiges vergessen! Wen der Kunde zufrieden ist, dann sagt er es wenn er gefragt wird. Ist er aber unzufrieden geht er damit hausieren, den ein Ärgernisse liegt immer auf der Zunge. Ich will den Movano jetzt selbst mit Tagfahrlicht nachrüsten. Ein weiteres Ärgreniss beim Movano ist die Laderaumbeleuchtung, wenn man mit der Fernbedienung den Laderaum entriegelt und die laderaumtüre öffnet, geht die laderaumbeleuchtung für ca. 1 Minute an und dann wieder aus, schaltet man gleich darauf auf dauerlicht geht das licht nach ca. 3-4 Minuten wieder aus und man kann nur noch durch betätigen der Fernbediening am Fahrzeugschlüssel, wieder 3-4 minuten licht im Laderaum einschalten obwohl der Schalter wie gesagt auf dauerlicht steht. Frage: hat jemand einen Schaltplan oder link zu einer Seite wie für den Vivaro eingestellt ist?