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Problem durch Bio-Diesel (2289 Klicks)

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A-11.., Trafic Passenger 2.0 dCi 114 2007
08.10.11
Hi Leute,

ich habe gestern ein Rund-/ Werbeschreiben einer Wiener Renaultwerkstätte erhalten.

INFORMATIONSSCHREIBEN

Sehr geehrter Herr .......,

Nachdem in den letzten 1,5 Jahren vermehrt „Verkokelungen" und Verschmutzungen der
Dieseleinspritzdüsen (wie sie auch in Ihrem Auto verbaut sind) aufgetreten sind, erlauben wir
uns, Ihnen kurz den Sachverhalt zu schildern:
Seit einiger Zeit werden Biotreibstoffe den normalen Treibstoffen zu nicht unerheblich großen
Anteilen automatisch per Gesetz zugeführt. Auch wenn die Mineralölfirmen und die
Bundesregierung einen Zusammenhang bestreiten und selbiger noch nicht zu 100%
nachgewiesen ist, ist es doch so, dass die Einspritzdüsen im Laufe der Zeit „verkokein" (es
legen sich Russpartikel an den Rändern bzw. in der Düse selbst fest die dann „Kohle" bilden
und an der Einspritzdüse kleben.)

Die Folgen sind: verminderte Leistung, mehr Verbrauch und ab einen bestimmten Moment:
Defekt der kompletten Einspritzanlage.
Das Versagen der Einspritzanlage ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, welche sich
je nach Modell und Motor zwischen 3.300,-- und 4.000,-- € bewegen.

Die KFZ Werkstätten helfen sich nun vorrangig mit Sprays aus, um die Düsen zu reinigen.
Selbige funktionieren auch sehr eingeschränkt.

Wir haben uns auf einer KFZ Technikmesse ein Reinigungsgerät gekauft, wo ein
Reinigungsmittel direkt vorgeschaltet wird und somit die Düsen im Standgas eine halbe
Stunde mit einem chemischen Zusatz komplett gereinigt werden. Zum Vergleich sehen sie
unten dieselbe Düse vor und nach der Reinigung.
Dieser Vorgang ist: sehr effizient, weil in einer halben Stunde deutlich mehr
Verunreinigungen abgetragen werden als mit einmal hineinsprühen (der Vergleich einer
Entkalkung ähnlich wie bei Wasserkocher ist zulässig, auch hier braucht es Zeit bis sich die
Kristalline lösen)


Dann das Angebot: Einspritzanlagen-Reinigung um € 229.- wodurch o.g. Fehler nicht 100% verhindert aber die Wahrscheinlichkeit deutlich vermindert wird.

Hiermit gibt ein offizieller Renaultfachbetrieb zu das die Beimengung von Biodiesel für moderne Commonrailmotore nicht gut ist und Schäden verursachen kann.
Das Problem der Minderschmierung im Einspritzsystem ist mit dieser Systemreinigung jedoch nicht behoben.

Beide Probleme werden jedoch durch die Beimengung von 2-Taktöl im Verhältniss 1:200 bekämpft.

Lächelnd.
Peter

Trafic 1.6 dCi 125 Doka/ 2017 (vorher 2.0 dCi / 2007), Kia Soul 1.6 GDI / 2015 + Knaus Tango ( www.tango-forum.info ), ein paar Motos und immer (zu) viel Zeugs dabei.
Überzeugter 2-Takt Öler! (since 2005)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.11 19:57.
ThemaAutorDatum/Zeit

Problem durch Bio-Diesel (2289 Klicks)

Peter W08.10.11



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