Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: ab wieviel U/min in den 6.Gang schalten/fahren ? (693 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
14.01.12
Ich hab auch den 1,9er.

In der Stadt nehm ich ab ca. 60kmh zum mitschwimmen den 6.

Ansonsten ab ca. 70, spätestens 80kmh.

Auch im WW-Betrieb (1500kg) ab spätestens 80kmh in der Ebene.

Der Motor klingt dabei nie angestrengt oder überfordert, aber das ist je nach Motorentyp verschieden.
Ich sprech hier nur vom 1,9er, der ein sehr breites Drehzahlband mit ausreichendem Drehmoment liefert.

Seit etwa 5 Jahren hab ich den K+N Naßfilter in der Ansaugung.
Damit hat sich das zur Verfügung stehende Drehzahlband beim beschleunigen leicht verändert.

Bei Überholvorgängen auf der Landstraße war der 4. Gang vorher bis 100km gut und dann mußte man in den 5., weil dieser dann am 100kmh besser bechleunigte, als der 4. Gang.

Dieser Schaltpunkt hat sich jetzt auf 110kmh verschoben, da der Motor sich mit größeren Luftmengen offenbar leichter tut. - Klarext ...... er beschleiunigt bis 110 kmh im 4. besser als im 5. Gang.

Fazit:
im 1,9er kann der 6. problemlos schon ab 55kmh genutzt werden, ohne dabei im Rollbetrieb angestrengt zu wirken.
Auch eine verhaltene Beschleunigung ist noch möglich, wobei diese natürlich ab ca. 70kmh deutlich kraftvoller einsetzt.

Alles eben situationsbedingt und im Rahmen der jeweiligen Fahrerphilosophie.

Mein persönlicher Verbrauch schwankt im Mixbetrieb 40% Landstr. 60% Stadtverkehr mit meinem Fahrstil zwischen 6,5 und 7 Litern.
Im Winter mit zugeschaltetem Zuheizer steigt dieser Verbrauch um gut einen Liter an.

Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

ab wieviel U/min in den 6.Gang schalten/fahren ? (1682 Klicks)

Marko T18.12.11

Re: ab wieviel U/min in den 6.Gang schalten/fahren ? (547 Klicks)

sloth18.12.11

Re: ab wieviel U/min in den 6.Gang schalten/fahren ? (545 Klicks)

Peter W18.12.11

Re: ab wieviel U/min in den 6.Gang schalten/fahren ? (580 Klicks)

reinhard n.26.12.11

Re: ab wieviel U/min in den 6.Gang schalten/fahren ? (596 Klicks)

Ronny Klettke05.01.12

Re: ab wieviel U/min in den 6.Gang schalten/fahren ? (557 Klicks)

Ander Tour0813.01.12

Re: ab wieviel U/min in den 6.Gang schalten/fahren ? (693 Klicks)

Helmut14.01.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde