Ich war letze Woche in Österreich im Urlaub und der Bus stand 6 Tage lang draußen ohne bewegt zu werden.
Die Temperaturen sanken jeden Tag immer weiter bis am Samstag dann minus -24 Grad erreicht waren.
Vor dem starten wollte ich die Standheizungen anwerfen, musste jedoch feststellen, dass diese keinen Diesel mehr bekommen haben (da war wohl die kleine Dieselleitung eingefrohren). Also mußte ich dann den kalten Motor so starten. Der Anlasser drehte sehr langsam, aber nach 5 Sekunden lief der Motor dann ohne Probleme.
Andere hatte bei den Temperaturen mehr Probleme (egal ob VW, Audi oder BMW). Ich war positiv überrascht, allerdings auch froh, 2 Starterbatterien zu haben. Eine hätte es vermutlich nicht geschafft.
Beim nächsten Mal werde ich bei diesen extremen Temperaturen zu den Premium Diesel Sorten greifen. Diese funktionieren bis - 35 Grad. Von den Zusätzen bei jeder Tankfüllung halte ich nicht viel, da diese lt. Hersteller eine Dieseltemperatur von 20 Grad brauchen um sich vermischen zu können. Und lt. Tankstelle hat der Diesel aus den Tanks keine 20 Grad.
Gibt es schon Fahrer, die Erfahrungen mit den Premium Diesel bei diesen Temperaturen sammeln konnten?