Hallo und danke für die Unterstützung!
Wenn der Wischer läuft höre ich das Relais schalten obwohl der Wischer weiterläuft. Scheint also eher nicht das Relais zu sein.
Der Motor scheint lt.der Beiträge die häufigste Fehlerquelle und anhand der AWs kann der Umbau kein Hexenwerk sein (ich mache möglichst viel selbst). Vor vielen Jahren war die Endlagenschaltung im Wischermotor in Form einer Kontakscheibe die sich drehte und eine Aussparung hatte. Die Aussparung definierte die Nullstellung wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Metallabrieb in Verbindung mit Fett führte dazu dass die Endlage hin und wieder "verrutschte".
Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass mittlerweile andere Technik verbaut wird (Herr bewahre mich vor Steuergeräte und Canbus ;o))
Allerdings halte ich auch den Schalter für verdächtig, wundere mich nur dass das Relais dann ein und ausschaltet obwohl der Wischer läuft.
Der Lenkstockschalter fürs Licht war letztes Jahr hin, nur noch Fern- und Standlicht. Ursache war ein festsitzender Kontaktschieber.
Beide Schalter haben, genau wie der Wischermotor und das komplette Auto ihr Leben gelebt und ich bin bisher keinem der Bauteile böse gewesen die bisher aufgegeben haben. Mein Bus hat 301000 km und die gut 80000 km die ich ihn fahre fast keine Probleme gemacht (auf Holz klopf).
Ich suche mal nach (m)einem Wischermotor. Im Bus und im www.
Danke und Grüße
Andreas