D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
02.12.17
Hallo zusammen,

auch ich frage mal noch mal in die Runde. Gibt es denn (noch) niemanden der konkrete Erfahrungen mit einem elektrischen (220 V) Motorvorwärmer in einem Vivaro / Trafic / Primastar 2.0 CDTI (114 PS) hat ? Am liebsten wäre mir einer, der an Kühlwasserschläuche in den Kreislauf eingebaut wird. (Froststopfen rausklopfen ist mir eher unsympathisch, weil permanente Leckagegefahr). Wo wird so ein "Schlauchheizer" konkret eingebaut ? Ist es schwierig, den zu installieren, z.B. weil verbaut bzw. eng im Motorraum. Hilft das Ding konkret beim Kaltstart ? Wie sind die Erfahrungen bezüglich Beschleunigung des Aufheizens Innenraum bzw. Erreichen Betriebstemperatur bei starken Minusgraden ( -10° C und kälter ?) .

Bitte keine erneuten Hinweise auf Standheizung bzw. die vebauten Zuheizer. Erstere ist natürlich toll, mir als Nachrüstlösung teuer für mein angejahrtes Fahrzeug zu teuer. Meiner hat nur den elektrischen "Heizbeschleuniger" und ist daher auch nicht kostengünstig auf Standheizung aufrüstbar. Und der serienmäßige elektrische Zuheizer hilft ja bekanntlich nur wenn der Motor läuft - und mindert dadurch natürlich auch das Aufladen der Batterie.

Mich würde so eine DEFA / Calix / ATO-Moto o.ä. mit 230 V-Steckdosen-Anschluß interessieren, wie sie in Skandinavien üblich ist. Gut die haben dort - im Gegensatz zu uns - an vielen Parkplätzen Steckdosen bzw. sogar Ladestationen für Elektrofahrzeuge.was bei uns höchst selten der Fall ist. Mit dieser Einschränkung könnte ich aber leben, da es mir eigentlich nur um den morgentlichen Kaltstart vor der Haustür / in der Garage ginge. Und die ca 200 € und etwas Arbeitszeit ( und klamme Finger) würde ich schon investieren, wenn mir hier jemand konkret sagen könnte, was er wie eingebaut hat, und ob er damit zufrieden ist.


Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Alex, dessen Buckelwal sich bei starken Minusgraden mittlerweile schwer tut

VG
Alex
ThemaAutorDatum/Zeit

Jetzt schon an den Winter denken (1701 Klicks)

Rolf Hankel13.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (407 Klicks)

Rolf Hankel16.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (370 Klicks)

Siegburger16.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (454 Klicks)

Martin D. Bartsch17.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (420 Klicks)

Siegburger17.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (370 Klicks)

Calypso17.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (363 Klicks)

Tester66677516.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (360 Klicks)

Rolf Hankel17.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (441 Klicks)

Calypso17.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (391 Klicks)

Rolf Hankel17.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (400 Klicks)

atnam8120.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (396 Klicks)

Rolf Hankel21.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (691 Klicks)

Rolf Hankel21.06.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (635 Klicks)

Rolf Hankel04.12.15

Re: Jetzt schon an den Winter denken (650 Klicks)

Alex Schedlbauer02.12.17