Simon T. (Gast)  
20.01.16
@me: Ein bisschen weiter schauen hilft manchmal Grinsend. Vom 20.10. - 27.10.15 gab es einen Thread genau über das Thema "Zuheizer" und dort in einem Beitrag den Hinweis, dass der Diesel-Zuheizer eine Sonderausstattung war:

Zitat
Calypso
Zitat
Siegburger
ich gehe mal davon aus, dass jeder Trafic mit Dieselmotor auch bereits werksseitig einen Zuheizer verbaut hat, um an kalten Wintertagen schneller "auf Temperatur" zu kommen.

Zumindest beim Vivaro wurde der kraftstoffbetriebene Zuheizer, den man auch zur Standheizung aufrüsten kann, nur als Zusatzausstattung verbaut (im Regelfall unter dem Fahrzeugboden etwa im Bereich der Schiebetür). Wurde dieser vom Käufer nicht mitgeordert, wurde ein elektrischer Zuheizer im Motorraum verbaut (Glühkerzen im Kühlwasserstrom). Ob das für den Trafic ebenso zutrifft, kann ich leider nicht sagen.

Dann werde ich auch den Standard-E-Zuheizer haben. Was ich dann aber noch nicht verstehe: Wenn Glühkerzen im Kühlwasserstrom verbaut sind, müsste doch eigentlich die gesamte Heizung schneller ansprechen und nicht nur die für den Fahrgastraum, oder? Die Schnelligkeit der Erwärmung ist eklatant: Aus der Fahrgastraumlüftung wird es nach vielleicht 2 - 3 Minuten bereits warm, aus der Fahrerhauslüftung nach frühestens 10 - 12 Minuten.
ThemaAutorDatum/Zeit

Gerät unter dem Auto - was ist es? (1975 Klicks)

Simon T.16.01.16

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (661 Klicks)

Helmut16.01.16

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (628 Klicks)

Simon T.16.01.16

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (731 Klicks) Anhänge

Calypso16.01.16

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (595 Klicks)

Thomas18.01.16

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (667 Klicks)

Simon T.19.01.16

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (614 Klicks)

Thomas19.01.16

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (682 Klicks)

Simon T.20.01.16

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (635 Klicks)

Simon T.20.01.16

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (807 Klicks)

Thomas20.01.16

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (837 Klicks)

antonio fernandez muñoz02.01.18

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (758 Klicks)

antonio fernandez muñoz04.01.18

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (795 Klicks)

Siegburger05.01.18

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (761 Klicks)

antonio fernandez muñoz06.01.18

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (830 Klicks)

Ulrich Mues11.01.18

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (866 Klicks)

antonio fernandez muñoz11.01.18

Re: Gerät unter dem Auto - was ist es? (983 Klicks)

Matti16.11.18