Hallo Alex,
siehe
http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/elektrik/20100511-093430_146v_bei_laufendem_motor_an_pin_29_am_kabelstrang_des_roten_steckers_am_tacho.shtml .
Ohne Gewähr - habe das nicht ausprobiert. Wichtig:
Da diese Leitung nur mit max. 500 mA belastet werden darf bitte unbedingt damit nur ein Trennrelais ansteuern, das dann letztlich die "Powerleitung" zum Anhänger schaltet.
Zur Info: Es handelt sich dabei eigentlich um die hereingeführte "Klemme D" der Lichtmaschine. Man könnte das also evtl. auch woanders abgreifen. (z.B. gleich dort an der Lichtmaschine). Aber der Tacho ist relativ leicht rauszunehmen und z.B. auch nicht so arg weit vom Batteriefach entfernt, wo man die (natürlich per Relais geschaltete)"dicke" Ladeleitung anschließen könnte.
VG
Alex
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.16 11:53.