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Re: Feder Kupplungspedal? (1751 Klicks)

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D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
23.09.16
Hallo,

das ist diese bistabile Feder. D.h. bis zu einem gewissen Punkt arbeitet sie beim Treten der Kupplung entgegen und so ca. ab der Mitte des Pedalweges hilft sie gerinfügig mit. Sinn ist, dass bei nicht getretenem Pedal der Geberzylinder entlastet wird, bzw. das Pedal über den Punkt ,den es der Zylinder "selbst" herausdrücken würde, angehoben wird. Nur so kann der Geberzylinder im Bedarfsfalle Bremsflüssigkeit "nachfassen", damit die Selbstnachstellung der Kupplungshydraulik funktionieren kann.

Evtl. gibt es auch noch einen zweiten Effekt. Falls im System eine minimale Undichtigkeit wäre, dann könnte es durchaus sein, dass auch das geringe Gewicht des Pedales ausreicht, um es mit der Zeit - wenn es sehr lange nicht betätigt wird - bis auf das Bodenblech "absinken" zu lassen. Dann müsste man es mit der Hand zurückziehen, um wieder Flüssigkeit nachpumpen zu können. Damit das nicht passiert, hält man das nicht getretene Pedal lieber zusätzlich mit etwas Federkraft "oben".

Das Plastikteil des Federelementes (Vierkant) hat ein entsprechendes Plastik-Gegenstück, das vermutlich noch am Pedal hängt. Evtl. kann man das Ding einfach wieder zusammenstecken. Also Feder auf das Gegenstück schieben, Vierkant in das Gegenstück schieben. Das zusammengebaute Federelement stützt sich in einer Vertiefung im Blech ab. Am leichtesten ist das Ding einzusetzen, wenn man den Kugelkopf des Geberzylinders vom Pedal abclipst und das Pedal ganz nach unten bewegt. Dann das Federelement einsetzen (Position dürfte selbsterklärend sein) . Das Pedal hochbewegen ( da merkt man dann die "bistabile Funktion" der Feder und bei oben stehendem Pedal den Geberzylinder wieder anclipsen.

Anbei ein Bild, wie die komplette Einheit ausschaut - leider nur im "ausgebauten" Zustand. Wenn tatsächlich was gebrochen sein sollte, dann bitte persönliche Nachricht an mich. Ich hätte noch ein Neuteil rumliegen, das ich mal gekauft, aber nie gebraucht hatte, da das Lagerblech des Kupplungspedales gebrochen war. Das könnte im übrigen auch die Ursache für die "ausgesprungene" Feder sein.

vgl. http://forum.langzeittest.de/read.php?104,491606,491661#msg-491661


VG
Alex


feder.jpg.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.16 11:42.
ThemaAutorDatum/Zeit

Feder Kupplungspedal? (3617 Klicks)

Michifoicht21.09.16

Re: Feder Kupplungspedal? (1751 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer23.09.16

Re: Feder Kupplungspedal? (1395 Klicks)

michifoicht23.09.16



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