Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Scheinwerfer innen reinigen - Qualität Ersatzscheinwerfer (618 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
27.02.17
Hallo,
Reinigungsversuche waren leider nur teilweise erfolgreich. Hab mir heute die Mühe gemacht und die Scheinwerfer ausgebaut. Als ich mir die mal genauer angeschaut habe, war mir klar, warum das Abblendlicht trotz neuer H4-Birnen so fleckig und bescheiden war. Wie schon gesagt, sind insbesondere oberhalb der Glühlampen, besonders oberhalb der H4 , beide Reflektoren blind. Metall ist zwar noch drauf, aber das glänzt dort nicht mehr richtig. Beim linken ist dieser blinde Fleck etwas größer als der rechte. Das ist insofern schade, als die Scheinwerfer und Reflektoren ansonsten überall noch prima aussehen und spiegeln, also keine Risse, kein milchiges Kunststoff-Glas, keine Altersrisse etc.

Ausspülen wollte ich die Scheinwerfer nicht. Das ist auch etwas aufwendig, da die natürlich etliche Öffnungen für H4, Blinker und Standlicht haben. Also habe ich stattdessen eine kleine Flaschenreinigungsbürste aus Draht ( die kann man dann so biegen, dass man rankommt) gründlich mit Watte umwickelt, so dass die kurzen Plastikborsten keinen Kontakt zum Reflektor kriegen können und zunächst trocken geputzt. Da ging nicht viel. Beim zweiten Versuch habe ich die Watte dann mit etwas Sidolin angefeuchtet - schon etwas besser. Beim letzten Versuch habe ich Brillenputztücher (mit Isopropyl-Alkohol getränkt) rumgewickelt. Die blinden Flecken sind dadurch zwar kleiner geworden, d.h. in den Randbereichen konnte ich den "Belag" tatsächlich etwas wegputzen. Der Reflektor wurde dabei auch nicht verkratzt. In der Mitte der Flecken, war aber auch mit intensiveren Putzversuchen nix zu machen. Da sieht es so aus, als wäre das tatsächlich zu heiß geworden und der Kunststoff dadurch rauh geworden bzw. die Metallschicht bereits angeriffen.

Wenn jetzt nicht auch über der Standlichtleuchte gleichartige "Beläge" , wenn auch nicht so stark zu sehen wären, dann würde ich vermuten, dass jemand mit 100 Watt - Birnen experimentiert hat und das dort tatsächlich zu heiß geworden ist. Kann natürlich auch ein schleichender Prozess sein, denn wenn der Reflektor nicht mehr 100 Prozent reflektiert, dann heißt das im Umkehrschluß, dass er Licht "absorbiert" und damit natürlich dort warm wird. Und da das natürlich nur Plastik ist, dass die Wärme auch nicht ableitet, geht das dann so weiter, wenn das mal einen Anfang hat.


Ich hab jetzt neue Valeo-Scheinwerfer bestellt. Die kommen allerdings ohne Stellmotoren für die Leuchtweiten-Regulierung. Sollte eigentlich kein Problem sein, da die bei mir ja noch o.k. sind, und es genau die gleichen Scheinwerfer sein sollten. Damit müssten die sich umbauen und weiterverwenden lassen.

Hat das jemand schon mal erfolgreich gemacht bzw. weiß jemand, wie das bei den Valeo-Scheinwerfern genau geht ? Der Stellmotor ist mit so einem Bajonett-Verschluss von hinten ans Scheinwerfergehäuse angedockt.Wenn man den aufdreht, dann ist zwar der Motor schon mal locker, aber die Stange zum Reflektor im Scheinwerfer hängt dann noch, so dass man den dan Reflektor dann auf und ab kippeln kann. Ist da ein Kugelkopf drauf, so dass man nur etwas stärker ziehen muss ? Oder gibt es da einen Kniff, wie das da eingehängt ist ?

Sobald die neuen Scheinwerfer da sind, könnte ich mir das natürlich mal von der anderen Seite her ansehen, aber noch besser wäre es, wenn jemand das schon mal erfolgreich durchgeführt hätte und kurz beschreiben könnte, wie der Umbau funktioniert. Nicht dass da ein Plastikteil abbricht und ich auch noch neue Stellmotoren brauche....

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.17 12:49.
ThemaAutorDatum/Zeit

Scheinwerfer innen reinigen - Qualität Ersatzscheinwerfer (1352 Klicks)

Alex Schedlbauer12.02.17

Re: Scheinwerfer innen reinigen - Qualität Ersatzscheinwerfer (658 Klicks)

pappa13.02.17

Re: Scheinwerfer innen reinigen - Qualität Ersatzscheinwerfer (723 Klicks)

Alex Schedlbauer13.02.17

Re: Scheinwerfer innen reinigen - Qualität Ersatzscheinwerfer (618 Klicks)

Alex Schedlbauer27.02.17

Re: Scheinwerfer innen reinigen - Qualität Ersatzscheinwerfer (575 Klicks)

Alex Schedlbauer04.03.17

Re: Scheinwerfer innen reinigen - Qualität Ersatzscheinwerfer (609 Klicks)

Ulrich Mues09.03.17

Re: Scheinwerfer innen reinigen - Qualität Ersatzscheinwerfer (784 Klicks)

Alex Schedlbauer10.03.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde